Jetzt neu bei Netflix: Der beste deutsche Film der letzten 10 Jahre

20.02.2020 - 11:00 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
16
7
SystemsprengerAbspielen
© Port au Prince / 24 Bilder
Systemsprenger
Systemsprenger ist für euch Moviepiloten der beste deutsche Filme der letzten 10 Jahre. Ab heute ist er auch bei Netflix verfügbar. Ihr solltet ihn euch anschauen.

Mit einer Community-Wertung von 8,0853 ist der deutsche Film Systemsprenger nicht nur der beste deutsche Film von 2019, sondern auch der letzten 10 Jahre. Das hatte bei dem Streifen von Regie-Debütantin Nora Fingscheidt niemand erwartet. Zudem mit mehr als 620.000 Zuschauer auch ein Achtungserfolg an den Kinokassen.

Für eine Oscar-Nominierung hat es zwar nicht gereicht, aber nichtsdestotrotz ist der Film einen Blick wert, umso besser also, dass er schon jetzt - nur knapp 6 Monaten nach dem Kinostart bei Netflix verfügbar ist, sogar vor der DVD/Blu-ray-Veröffentlichung. Dieser ist am 27. Februar 2020.

Systemsprenger - Der deutsche Filme von 2019

Systemsprenger, obwohl kein Horrorfilm, ist nichts für schwache Nerven. Wie ein junges Mädchen, welches das staatliche System durch Aus-Der-Regel-Fallen sprengt, in Szene setzt, ist wuchtig und einfühlsam zugleich. Solch starkes, körperbetontes deutsches Kino sahen wir lange nicht.

  • Interessiert ihr euch für ein Abo bei Disney+ ? Dann klickt auf den Link und informiert euch oder schließt ein Abo ab: Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit einem Abschluss eines Abos über über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Dabei ist es besonders Hauptdarstellerin Helena Zengel, deren Leistung den Zuschauer nicht mehr loslässt. Sie schreit ihre Wut heraus, schlägt voller Hass zu, streichelt liebevoll ein Baby, sehnt sich nach Nähe. So schrieb Mr. Vincent Vegas in seinem Ranking Die besten Filme 2019:

[Der] Film ist grandios, wenn die Figuren einfach machen dürfen, wenn das nicht zu bändigende Mädchen und deren schmerzlich empathischer Anti-Aggressionstrainer an der Welt verzweifeln. Wut, Entladung, Wut. Und mehr noch als beispiellose Tobsuchtsanfälle bringen Augenblicke der Zuneigung das Kino zum Beben - insbesondere die kräftezerrenden Abschiedsgesten von Albrecht Schuch, dem besten deutschen Schauspieler des Jahres.

Weitere sehr gute deutsche Filme der letzten 10 Jahre

Damit ihr neben Systemsprenger noch weitere deutsche Filme entdecken könnt, haben wir für euch eine kleine Top 10 der besten deutschen Filme der letzten 10 Jahre. Dabei haben wir uns nur für Spielfilme entschieden, die über einen deutschen Kinostart verfügen. Zudem musste der Streifen mindestens 100 Bewertungen haben.

Der deutsche Film ist deutlich besser als sein Ruf in heimischen Gefilden. Wir müssen ihn nur entdecken. Insofern ist es ebenfalls hervorragend, dass Netflix das Potential erkannt hat und hoffentlich auch in Zukunft uns das junge, deutsche Kino zur Verfügung stellt.

Podcast für Netflix-Gucker: Euer Guide zu 21 Ghibli-Filmen bei Netflix

In der neuen Folge Streamgestöber - auch bei Spotify  - erstellt Andrea mit ihren beiden Gästen Sebastian und Christian einen Ghibli-Guidie für euch:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von Chihiros Reise ins Zauberland bis Mein Nachbar Totoro bringt Netflix 21 Anime-Klassiker von Studio Ghibli endlich auch zum Streamen nach Deutschland. Im Podcast erfahrt ihr alles Wichtige darüber.

Wie steht ihr zum deutschen Film? Findet ihr es gut, dass Systemsprenger schon vor der DVD-Veröffentlichung auf Netflix verfügbar ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News