Jesse Eisenberg & Christian Bale auf Oscar-Kurs

03.12.2010 - 09:03 Uhr
Jesse Eisenberg in The Social Network
Sony Pictures
Jesse Eisenberg in The Social Network
5
5
Die Saison der Auszeichnungen hat begonnen. Gestern wurden die Preise der National Board of Reviews verliehen. Unter den Preisträgern befinden sich Christian Bale, Jesse Eisenberg, Lesley Manville und The Social Network. Sie sind auf Oscar-Kurs.

Nun beginnt offiziell die Jahreszeit der Preisverleihungen, welche den Weg zum Oscar Ende Februar ebnen. Gestern Abend vergab die National Board of Reviews ihre alljährlichen Auszeichnungen. Die NBR ist eine non-profit Organisation, zu deren Mitgliedern Filmemacher, Akademiker, Film Enthusiasten und Schüler gehören. Diese seit 101 Jahren bestehende Organisation vergibt jedes Jahr Preise an herausragende Leistungen im Filmgeschäft.

Wie erwartet hat der David Fincher Film The Social Network einige Preise, darunter Bester Film und Bester Regisseur, abgeräumt. Christian Bale wurde als Bester Nebendarsteller in The Fighter ausgezeichnet. Ebenfalls an eine Britin ging der Preis für die Beste Schauspielerin: Lesley Manville für Another Year. Alle Auszeichnungen könnt ihr hier nachlesen. Die wichtigsten haben wir unten aufgeführt.

Best Film: The Social Network (Sony Pictures)
Best Director: David Fincher für The Social Network
Best Actor: Jesse Eisenberg für The Social Network
Best Actress: Lesley Manville für Another Year
Best Supporting Actor: Christian Bale für The Fighter
Best Supporting Actress: Jacki Weaver für Königreich des Verbrechens
Best Foreign Language Film: Von Menschen und Göttern
Best Documentary: Waiting for Superman
Best Animated Feature: Toy Story 3
Best Original Screenplay: Chris Sparling für Buried – Lebend begraben
Best Adapted Screenplay: Aaron Sorkin für The Social Network

Die Filme Another Year und The Fighter sowie die Dokumentation Waiting for Superman starten in Deutschland erst im kommenden Jahr. Für Königreich des Verbrechens gibt es noch keinen deutschen Starttermin.

Die Gala für die Preisträger der National Board of Reviews findet am 11. Januar 2011 in New York statt. Wir werden sehen, welche Filme beim kommenden Oscar vorn sind.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News