Jeff Goldblum spielt in The Mountain einen Lobotomie-Enthusiasten (natürlich)

23.03.2018 - 19:00 Uhr
0
0
Jurassic Park mit Jeff Goldblum
© Universal Pictures
Jurassic Park mit Jeff Goldblum
Die neue Rolle, welche Jeff Goldblum in der schwarzen Komödie The Mountain spielen wird, basiert auf dem berühmt-berüchtigten Dr. Walker Freeman - der Vater der Lobotomie.

Jeff Goldblum wird eine Rolle im neuen Film von Rick Alverson übernehmen, die schräger nicht sein könnte. Selbst bei Goldblums ausgefallener Filmographie können wir guten Gewissens behaupten, dass er eine solche Rolle noch nie gespielt hat, obgleich sie erschreckend gut zu dem Thor-Star passt. In Alversons The Mountain schlüpft Goldblum laut Indie Wire  nämlich in die Rolle von Dr. Wallace Fiennes, ein Charakter, der auf niemand Geringerem als dem Vater der medizinischen Lobotomie selbst beruht: Dr. Walker Freeman.

In den 1950er Jahren unterzogen sich tausende Menschen freiwillig einer Operation, welche versprach, geistige Krankheiten und Homosexualität zu heilen: die Lobotomie, in der die Nervenbahnen zwischen zwei Teilen des Gehirns mit einem langen, durch das Auge eingeführten Stab, getrennt werden. Bekannt gemacht wurde dieses kontroverse Verfahren von Dr. Freeman. Ohne eine medizinische, geschweige denn chirurgische Ausbildung, reiste er durch die USA, um Leute zu "heilen", welche er durch seine Operationen meist schwer behindert zurückließ.

Genau dieser Geschichte nimmt sich Rick Alverson in The Mountain an, indem er aus ihr eine tiefschwarze Komödie macht, ein Talent, welches er schon mit The Comedy und Entertainment bewies. Neben Jeff Goldblum spielt auch Ready Player One-Star Tye Sheridan mit und verkörpert Andy, den jungen Lehrling Fiennes', welcher zusammen mit seinem Lobotomie-enthusiastischen Vorbild in den USA umherreist und ihm bei seinen Operationen assistiert.

Momentan befindet sich The Mountain in der Postproduktion. Ein genauer Starttermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Was haltet ihr von Jeff Goldblums neuer Rolle in The Mountain?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News