Jediismus findet immer mehr religiöse Anhänger

20.12.2011 - 18:00 Uhr
Die Jedis sind auf dem Vormarsch
Lucasfilm
Die Jedis sind auf dem Vormarsch
25
12
In Tschechien haben sich jüngst über 15.000 Leute offiziell zum Jediismus bekannt, als es im Rahmen einer Volksbefragung, um die Religionsangabe ging. Zuvor hatten in Großbritannien und Australien schon zahlreiche Jedi-Gläubige die Vorlage geleistet.

Wenn das Ganze nicht zu einem zweiten von George Lucas aufgezogenen Scientology-Projekt ausartet, hört sich der Eroberungszug der Jedi-Ritter eigentlich ganz nett an. In Großbritannien hatten 2001 so viele Menschen Jediismus als Glauben angegeben, dass der cineastische Mischglaube sogar das numerische Kürzel 896 erhielt. In Australien folgten 70.000 dem britischen Vorbild. Die Statistiker, die die Volksbefragung auswerteten, waren überrascht. Jetzt geht die Missionierung auf das europäische Festland über: Tschechien zählt laut Spiegel Online nach einer nationalen Volksbefragung 15.070 Jediisten.

Natürlich ist schwer zu sagen, wer wirklich überzeugt ist, dass Jediismus seine Religion ist. Chris Brennan, der Chef von der australischen Star Wars-Gesellschaft Star Walk Inc. vermutete in Australien größtenteils Falschangaben. Fans gönnen sich einen herzigen Spaß und geben Jediismus als ihre Religion an. Protestler wollen die Regierung ärgern und die Statistiken verfälschen. Doch einige Überzeugte sind sicherlich dabei. Der friedliche Mix aus Buddhismus, Taoismus, Shintoismus und christlichen Werten liest sich wie eine zeitgemäß weltverbessernde Lebensführung. Die Jediisten scheinen wie postmodern-spirituelle Weisheitsdiebe, die sich aus vielen Religionen, das effektive Glücks- und Friedenspotential herausziehen und so die frohe Botschaft in alle Welt hinausposaunen.

Der Schritt, wirklich an die Macht zu glauben, scheint auf den ersten Moment absurd. Absurd ist es aber im Grunde nur, diese Jahrtausende-alten Konzepte mit Star Wars-Vokabeln zu benennen. Licht, Dunkel, Machtfluss, Energie, übernatürliche Fähigkeiten, Menschenkenntnis und -deutung – alles, was Star Wars so wunderbar spirituell macht, können wir in unzähligen Reclam-Bänden zu Taoismus oder Buddhismus nachlesen. Der Rest ist Lichtschwert-Romantik. Warum also etwas neu benennen, was es schon ziemlich lange gibt? Die Jediisten meinen, dass das Beste aus vielen religiösen Richtungen in den Star Wars Filmen am eindrücklichsten präsentiert wird. Wie dem auch sei: Das Glaubensbekenntnis der Jediisten klingt freundlich, ungefährlich und natürlich unendlich weise. So soll es sein. Doch am Ende des Tages stammen die Jedis aus einem erfolgreichen Science-Fiction-Film und irgendwie sind für die Meisten dann doch Mark Hamill und Alec Guinness die einzig wahren Jedi-Helden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News