Jason Voorhees schlägt sich zum Fernsehen durch

25.04.2014 - 15:00 Uhr
Immer da, immer nah.
Crystal Lake Entertainment
Immer da, immer nah.
9
3
Schon bald wird Jason Voorhees auch im Fernsehen mit seiner Machete die Gemüter der Zuschauer jäten. Eine Serienproduktion stürzt sich in das Crystal Lake Camp und interpretiert die Ereignisse des Franchise neu.

Knapp zwei Wochen ist es her, da gab die Produktions-Firma von Michael Bay ihr Vorhaben bekannt, mit Friday the 13th einen weiteren, den dreizehnten (!), Jason Voorhees-Teil in die Kinos bringen zu wollen. Das passiert erst nächstes Jahr. Wann die jetzt von Deadline bestätigte Fernsehserie Freitag, der 13. erscheint ist noch unklar. Die Konturen des TV-Projektes sind dagegen sogar schon recht deutlich. Das produzierende Personal wurde gleichzeitig mit der Bekanntgabe des Deals genannt. Das Hirn und Herz des Freitag der 13. Franchise, Schöpfer Sean S. Cunningham, wird als ausführender Produzent beteiligt sein. Er lenkt das Unternehmen wohl in die rechten Bahnen und wird ein Auge auf die noch eher unerfahrenen Autoren Bill Basso und Jordu Schell haben, die das Drehbuch schreiben.

Mehr: Jason metzelt im Freitag-der-13.-Reboot
Mehr: Ich, Freitag der 13. & das Camp Crystal Lake

Dessen Geschichte basiert natürlich auf der altbekannten in Freitag der 13. von 1980 etablierten Legende um das Camp Crystal Lake. Das wurde, nachdem dort der soziale Außenseiter Jason fast ertrank, in schöner Regelmäßigkeit von einem (wahrscheinlich) unsterblichen Killer mit Goalie-Maske und Vendetta-Gelüsten heimgesucht. Der Plot der geplanten Serie Freitag, der 13. ist in der Gegenwart angesiedelt und wird sich auf ausgewählte bekannte Charaktere rund um den Crystal Lake konzentrieren. Die haben, selbstverständlich, mit der Rückkehr des Killers zu kämpfen, nachdem geheime Informationen über die Familie Voorhees an die Öffentlichkeit gelangten. Auf wie viele Episoden diese Ausgangslage gestreckt werden soll, bleibt noch im Dunklen. Es ist lediglich die Rede von einer ‘mehrstündigen’ Serie. Ein Regisseur sowie eine Besetzung wurden bislang nicht genannt.

Sean S. Cunningham äußerte sich allerdings zum Konzept des Projektes: “Der Name Jason Voorhees ist gleichbedeutend mit dem Genre [des Slashers] und wir gedenken sein Erbe mit einer provokativen und fesselnden Herangehensweise auszugestalten, die sich innerhalb der Geschichte bewegt, die bereits Millionen Menschen weltweit in ihren Bann gezogen hat.” Die Serie soll zudem auch solche Zuschauer ansprechen, die bislang noch nicht in Berührung mit der blutigen Freitag der 13.-Welt kamen.

Wird euch die Jason-Serie Freitag, der 13. vors TV-Gerät locken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News