Jared Letos umstrittener Joker krallt sich eigenen Kinofilm

06.06.2018 - 09:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jared Leto als Joker in Suicide SquadWarner Bros.
26
0
Nach Jared Letos erstem Auftritt als Joker in Suicide Squad 2016 plant Warner Bros. offenbar einen Standalone-Film zu seiner Version des DC-Schurken.

Jared Leto kehrt als Joker zurück. 2016 war der Schauspieler in David Ayers Antihelden-Spektakel Suicide Squad erstmals in der Rolle des clownesken Prinz des Verbrechens zu sehen. Leto soll nach Angaben von Variety  nicht nur als DC-Schurke im noch unbetitelten Film zu sehen sein, sondern zusätzlich als ausführender Produzent dabei sein. Jared Letos kontroverser Joker hatte es von Anfang an schwer, von den Fans ernst genommen zu werden und das letztendliche Resultat ließ viele Wünsche übrig. Nicht zuletzt, weil die Joker-Szenen radikal geschnitten wurden. Nun sind gleich zwei Filme über den Bösewicht in Planung, einer mit Jared Leto und ein weiterer von Todd Phillips, der damit nicht in Verbindung steht.

Stellt euch auf noch mehr Suicide Squad ein

Denn der Joker-Film mit Jared Leto soll nur eines von mehreren Projekten sein, das die Welt von Suicide Squad erweitern soll. Aktuell befinden sich Birds of Prey um das gleichnamige Superheldinnen-Team, das Schurkinnen-getriebene Gotham City Sirens sowie ein Streifen um den Joker und seine Liebste Harley Quinn in Entwicklung. Früheren Meldungen zufolge plant Warner derzeit zudem einen Solo-Film um den von Will Smith verkörperten Deadshot. Wann wir mit der Rückkehr Letos als DC-Ikone rechnen können und ob der Film vor oder nach dem für 2019 erwarteten Drehbeginn von Suicide Squad 2 in Produktion geht, ist noch unklar. Aktuell würden das Studio und der Schauspieler nach einem Drehbuchautoren suchen.

Jared Leto als Joker in Suicide Squad

Zuletzt erlitt Warner mit seinem letzten Superhelden-Film Justice League, der im vergangenen Herbst in den Kinos startete, finanziellen Schiffbruch. Die angeblich 300 Millionen US-Dollar teure Produktion (Marketingkosten nicht inbegriffen) spielte knapp 660 Millionen Dollar ein, was vor dem Hintergrund des mutmaßlichen Großbudgets mehr als ernüchternd ist. Warner könnte das bis zu 100 Millionen Dollar gekostet haben. Suicide Squad nahm etwa ein Jahr zuvor knapp 750 Millionen Dollar ein, was nach heutigen Blockbuster-Maßstäben zwar kein Megaerfolg ist. Dafür fielen die reinen Produktionskosten in Höhe von 175 Millionen Dollar allerdings deutlich geringer aus.

Jared Leto ist nicht der einzige Joker

Mit dem Joker und Harley Quinn hat Warner jedenfalls zwei der populärsten DC-Figuren via Suicide Squad in ihrem Film-Franchise eingeführt. Überdies plant Hangover-Regisseur Todd Phillips ebenfalls ein eigenes Werk um den bekannten Batman-Gegenspieler, für dessen Rolle Joaquin Phoenix als Top-Kandidat gilt. Allerdings soll dieses im Zuge einer neuen, noch unbenannten Reihe um diverse Charaktere aus den DC Comics erscheinen, die frei von der Kontinuität des DCEU ist.

Was haltet ihr von einem Standalone-Film um Jared Letos Joker aus Suicide Squad?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News