Jan Böhmermann hat mit genialer Aktion ein Vermögen eingenommen – und tut damit genau das Richtige

09.03.2022 - 16:11 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Jan BöhmermannZDF
14
3
Jan Böhmermann hat vor etwa einem Jahr eine Satire-Aktion gegen die Klatschpresse gestartet. Nun zieht er eine überraschende Bilanz.

Letztes Jahr hat Jan Böhmermann mit einer abgefahrenen Aktion seiner Sendung ZDF Magazine Royale die deutsche Klatschpresse aufs Korn genommen. Und damit Einnahmen von 320.000 Euro erzielt.

Jan Böhmermann verdient mit Klatschpresse-Aktion ein Vermögen

Das geht aus einem ZDF Magazine Royale-Video auf YouTube hervor. Das Satire-Format hatte ein eigenes Boulevardmagazin herausgebracht, das anderen Vertretern der Regenbogenpresse äußerlich stark gleicht (z.B. Freizeit Revue). Der Clou: Im Heft wird über die Vertreter:innen solcher Erzeugnisse selbst berichtet.

Damit ist offenbar gutes Geld zu verdienen: Wie im Video vorgerechnet wird, verkaufte sich das Magazin 130.061 Mal, was bei Produktionskosten von 99 Cent Einnahmen von 320.000 Euro bedeutet.

Mit der abgefahrenen Aktion tut Jan Böhmermann genau das Richtige

Nach Abzug weiterer Posten ergeben sich 55.139,38 Euro als Reingewinn, den der Talkmaster nun zu spenden plant.

Neo Magazin Royal - Trailer Off Duty (Deutsch) HD
Abspielen

Viele dürfte die Meldung dabei sowohl erschrecken wie freuen: Einerseits ist es beängstigend, wie viel Geld mit solchen Formen der Berichterstattung zu verdienen ist. Und wer von solchen Arten des Journalismus nichts hält, dürfte schadenfroh schmunzeln: Die Dreckschleuder voll unfundierter Behauptungen hat sich einmal gegen ihre sonstigen Nutzer:innen gewandt.

Zum Schmunzeln: Die besten Serienstarts im März von Halo bis Moon Knight

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr zum Frühlingsbeginn im März bei Netflix, Amazon Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Drei spektakuläre Sci-Fi-Serien, das düstere Marvel-Abenteuer Moon Knight oder das unvergessliche Serien-Epos Pachinko: Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Jan Böhmermanns Aktion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News