Jack Black mordet sich reich im Bernie Trailer

01.03.2012 - 09:09 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
7
3
In vielen Rollen mit Übertreibungspotential können wir uns Jack Black vorstellen. Ein Mörder gehört weniger dazu. In Bernie spielt er einen beliebten Mann, der seine reiche Freundin umbrachte. Den Trailer zur wahren Geschichte könnt ihr hier sehen.

Als im August 2010 die ersten Informationen zum neuen Film von Jack Black auftauchten, wurden einige erst einmal stutzig. Passt er in diese Rolle? In Bernie – Leichen pflastern seinen Weg spielt der Comedy-Star einen in der ganzen Stadt geliebten homosexuellen Bestatter, der eine Freundschaft zu einer von Shirley MacLaine gespielten, reichen Witwe schließt. Zuerst läuft das ganz gut, aber nach und nach wird Bernie immer mehr zum Sklaven der hysterischen Millionärin. Weil er sowieso an ihr Geld wollte, bringt er sie also um und versteckt die Leiche in einer Tiefkühltruhe. Matthew McConaughey ermittelt als Staatsanwalt in dem Fall, hat damit aber so seine Schwierigkeiten, denn die Leute mögen Bernie und sie mochten die alte Frau nicht.

Bernie ist zwar eine Komödie, beruht aber gleichzeitig auf wahren Tatsachen. Im Jahr 1998 brachte Texas Monthly den Artikel Midnight in the Garden of East Texas, der eben diesen Mordfall anhand von widerwilligen Zeugenaussagen bearbeitet. Bernie Tiede gab es wirklich und die gesamte Stadt Carthage, Texas stand hinter ihm, als es zu Ermittlungen wegen des mehr als mysteriösen Verschwindens seiner reichen Freundin kam. Einige von ihnen bezweifelten den Mord nicht einmal und forderten ein mildes Urteil für Tiede.

Der Film mischt gespielte Zeugenaussagen mit den Szenen von Jack Black, Matthew McConaughey und Shirley MacLane. Zumindest dem Trailer nach zu urteilen, ringt sich Jack Black als Bernie Tiede tatsächlich ein paar neue Facetten ab. Und auch Matthew McConaughey wirkt als Südstaatenanwalt wie das Landei par excellence, wie der Gegensatz zu seinen sonstigen, smarten Anwaltstypen. Richard Linklater (A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm), der mit Jack Black schon bei School of Rock zusammenarbeitete, führte Regie und schrieb das Drehbuch zusammen mit Skip Hollandsworth, dem Autor des Artikels in der Texas Monthly. Besonders die Leistungen der Darsteller werden in den Kritiken hervorgehoben. Der Film an sich, der schon auf dem 2011er Los Angeles Filmfestival gezeigt wurde, erhielt zwar wohlmeinende, aber nicht überschwängliche Kritiken.

In den Vereinigten Staaten wird der Film ab dem 27. April in einer begrenzten Anzahl von Kinos laufen. Für uns steht noch kein Kinostart fest. Jack Black wird in der nächsten Zeit außerdem noch in Bailout (Michael Winterbottom) und Frank or Francis (Charlie Kaufman) zu sehen sein. Matthew McConaughey werden wir als nächstes in Killer Joe (William Friedkin) und Magic Mike (Steven Soderbergh) zu sehen bekommen.

Was haltet ihr vom Bernie Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News