Community

Iron Man 4 - Sollte Robert Downey Jr. ersetzt werden?

04.01.2016 - 10:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
115
0
Iron Man
© Walt Disney
Iron Man
Da Iron Man 4 frühestens 2020 in die Kinos kommen wird, machen sich Spekulationen breit, dass Robert Downey Jr. aus Alters- und Kostengründen ersetzt wird.

Knapp acht Jahre ist es her, dass Robert Downey Jr. erstmals in die Rüstung von Iron Man schlüpfte und den Grundstein für das Marvel Cinematic Universe legte, dessen Kinopräsenz seitdem zu unvorstellbarer Größe herangewachsen ist. Für Iron Man 4 könnte jedoch ein neuer Darsteller gesucht werden, wie zahlreiche  Filmseiten  spekulieren . Der Grund liegt auf der Hand: Downey Jr. ist nicht mehr der Jüngste und ganz schön teuer. Iron Man 4 wird in jedem Fall erst passieren, wenn die Phase 3 des MCU abgeschlossen ist, das wäre also frühestens 2020. Für das Jahr wurden bereits drei Marvel-Filme angekündigt . Iron Man 4 könnte dort dabei sein, sicher ist das jedoch nicht.

Mehr: Wie bei Iron Man - Mark Zuckerberg will eigenen J.A.R.V.I.S. bauen

Zu diesem Zeitpunkt wird Robert Downey Jr. 55 Jahre alt sein, was einige mit gutem Grund als zu alt für einen Superhelden einschätzen. Zudem mag der Schauspieler es bekanntlich, wenn sein Gehalt mit fortlaufender Zusammenarbeit mit Marvel auch weiter ansteigt - für die nächsten beiden Avengers-Filme soll er Gerüchten zufolge  200 Millionen US-Dollar erhalten. Auf Dauer wird sich das selbst ein Milliarden-Studio wie Marvel nicht leisten wollen. Kevin Feige sagte er bereits, dass er Iron Man als eine Figur wie James Bond sehe, die mit der Laufzeit des Franchise auch durch einen anderen Darsteller gespielt werden kann.

Einen Schauspieler einer solchen Rolle zu ersetzen, ist natürlich nicht ungewöhnlich, sei es nun eben James Bond oder beispielsweise Batman. Allerdings war bislang wahrscheinlich kein Darsteller einer ikonischen Figur eine dermaßen populäre Zugkraft wie Robert Downey Jr. es als Iron Man ist. Ihn zu ersetzen, würde den Filmen in jedem Fall ein völlig neues Gesicht geben. Ob die Fans das aushalten und ob Marvel sich diesen Schritt schon für Iron Man 4 traut, bleibt abzuwarten. Früher oder später muss es jedoch ohnehin passieren.

Was haltet ihr davon, Robert Downey Jr. als Iron Man zu ersetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News