Heute im TV

Ingrid Bergman & George Sanders auf einer Reise in Italien

Ingrid Bergman und George Sanders
© Koch Media
Ingrid Bergman und George Sanders

Die Eheleute Katherine (Ingrid Bergman) und Alex (George Sanders) haben in Neapel eine Villa geerbt. Um sie zu verkaufen, reisen die beiden in das Land, doch ihre unausgesprochenen Eheprobleme treten auf dem Trip mehr und mehr zu Tage. Die einfühlsame Katherine wird von der sarkastischen und kühlen Ader ihres Mannes angewidert. Sie flüchtet sich in die in Italien überall spürbare antike Welt, bestaunt Skulpturen und Architektur, doch die Scheidung scheint der einzige Ausweg aus dem Unglück zu sein.

Reise in Italien (in Deutschland auch als Liebe ist stärker veröffentlicht) bildet den Abschluss der Bergman-Trilogie (Stromboli, Europa ’51), die Roberto Rossellini mit seiner damaligen Ehefrau drehte. War Stromboli noch stark von Rossellinis neorealistischer Phase geprägt, entfernt sich Reise in Italien von deren Stilmitteln. Tatsächlich übte die introspektive Inszenierung des Films, die betonte Subjektivität, wenn wir Bergman bei der Beobachtung von Skulpturen oder Sanders bei der Suche nach einem Drink beobachten, einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Regisseure der Nouvelle Vague aus. Als erster moderner Film wurde Reise in Italien an verschiedenen Stellen gelobt und aus heutiger Sicht lassen sich die Ähnlichkeiten zu Werken europäischer Autorenfilmer aus den 1960er Jahren kaum verleugnen.

Von manchen Kritikern wurde Roberto Rossellini bei Erscheinen des Films ein Verrat am Neorealismus vorgeworfen. In seinem “Plädoyer für Rossellini” schrieb André Bazin dagegen: “Das Reale zu respektieren, heißt eben nicht, Erscheinungsformen anzuhäufen, sondern es im Gegenteil von allem zu entkleiden, was nicht das Wesentliche ist, es bedeutet, in der Einfachheit zur Gesamtheit zu gelangen.” Eben dies sei Rossellini mit Reise in Italien gelungen.

Heute im TV: Reise in Italien
Wann: 21:55 Uhr
Wo: arte

Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel Ingrid Bergman & George Sanders auf einer Reise in Italien
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not