Independence Day 3 - Produzent erteilt Absage an Sequel-Hoffnungen

29.07.2018 - 13:00 Uhr
Independence DayTwentieth Century Fox of Germany
17
0
Nachdem Independence Day 2: Wiederkehr seine hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, sieht es mit einem möglichen dritten Teil sehr schlecht aus.

Update, 29.07.2018: Heute Abend zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr Independece Day, weswegen wir diesen Artikel vom 27.03.2018 wieder hervorgeholt haben.

Mit Independence Day 2: Wiederkehr erschien 2016 die Fortsetzung zu einem der maßgeblichen Blockbuster der 90er Jahre. Zwanzig Jahre nach Independence Day sollte so aus Roland Emmerichs Alien-Invasion ein ganzes Franchise werden, für das vor der Veröffentlichung des 2. Teils gleich mehrere Teile vorgesehen waren. Die Bedingung dafür lag natürlich in einem entsprechend erfolgreichen Independence Day 2, und gerade daran scheinen weitere Fortsetzungen zu scheitern. Denn trotz einer Neuversammlung großer Teile des Original-Casts, darunter Jeff Goldblum, Bill Pullman, Emmerich und Autor/Produzent Dean Devlin, konnte das Sequel nicht an den monumentalen finanziellen Erfolg seines Vorgängers anschließen. Das dürfte einer der wesentlichen Gründe sein, dass es Devlin zufolge derzeit keine Pläne für Independence Day 3 gibt.

Das sagt der Independence Day-Produzent zu den Möglichkeiten für Teil 3

Devlin bewirbt momentan seinen Thriller Bad Samaritan mit David Tennant (Jessica Jones) und Kerry Condon (Better Call Saul), für den er als Produzent und Regisseur zuständig war. Als die Seite LRM Online  ihn nach einer weiteren Fortsetzung von Independence Day fragte, hielt er sich kurz:

Ich weiß nicht. Ich weiß nicht. Derzeit habe ich persönlich keine Pläne, noch einen Teil zu machen.

Independence Day

Ganz unmöglich wird Independence Day 3 dadurch natürlich nicht, aber die Chancen stehen weiterhin, wie schon bei unserer letzten Einschätzung, sehr ungünstig. Das Interesse an Independence Day als Film-Franchise scheint sowohl von Filmschaffenden als auch Zuschauern erschöpft, wie die Einnahmen des zweiten Teils zeigen, und ein dritter Film wäre wohl ein zu hohes Risiko. Vielleicht versucht es nochmal jemand zum zehnten oder zwanzigsten Jubiläum von Teil 2 und behält so den etablierten Jahrzehnte-Rhythmus bei, aber die Hoffnung darauf lohnt sich bei dem aktuellen Stand wohl kaum.

Hofft ihr immer noch, dass Independence Day 3 kommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News