Unter dem Titel Machos Alfa startete 2022 eine neue Comedy-Serie aus Spanien bei Netflix. Der Erfolg war groß genug, dass die Serie mittlerweile 3 Staffeln beinhaltet und eine vierte angekündigt wurde. Aber damit nicht genug. Die Serie wurde auch in weiteren Ländern adaptiert. Im Januar kam die französische Version Super Mâles - Ziemlich verblendet und im Mai starteten die Dreharbeiten zu Haantjes, sowie Maschi Veri, den niederländischen und italienischen Versionen. Im Oktober ist nun Deutschland an der Reihe und veröffentlicht mit Alphamännchen eine eigene Adaption.
Alphamännchen bei Netflix: Midlife-Crisis und die Frage nach der Männlichkeit
In allen Adaptionen geht es um vier enge Freunde in den 40ern, die in der modernen Welt darum kämpfen, ihre Männlichkeit neu zu definieren. Jeder von ihnen verliert etwas, das ihre Identität und ihre Männlichkeit infrage stellt. So verliert Ulf seinen Job an eine jüngere Frau, Cem hat Probleme beim modernen Dating, Eriks Freundin will die Beziehung öffnen und Andi gerät durch die erhöhte Libido seiner Frau mächtig unter Druck.
Gespielt werden die vier Freunde von Tom Beck (Alarm für Cobra 11), Moritz Führmann (Tatort), Serkan Kaya (Der Vorname) und David Rott (Der Mann mit dem Fagott).
Wann startet Alphamännchen auf Netflix?
Die 1. Staffel der Serie umfasst 8 Folgen, die alle am 2. Oktober 2025 veröffentlicht werden sollen. Bis dahin können die originale spanische Version Machos Alfa sowie die französische Adaption Super Máles und die holländische Serie Haantjes (in Deutschland unter dem Titel Gockel) nachgeholt werden. Auch die italienische Version Maschi Veri ist bereits verfügbar. In welchen Ländern die Serie noch adaptiert wird, bleibt abzuwarten, doch wenn der Erfolg so weitergeht, ist das wohl nur eine Frage der Zeit.