In 10 Tagen geht das The Boys-Universum endlich weiter – und soll nerviges Star Wars-Problem vermeiden

07.09.2025 - 09:11 Uhr
Homelander in Gen VAmazon Prime Video
0
0
Im September geht es bei Amazon zurück in die Welt von The Boys. Die 2. Staffel von Gen V soll ein Franchise-Problem umgehen, das wir aus Star Wars kennen.

Bevor im nächsten Jahr die 5. Staffel von The Boys den ultimativen Showdown zwischen Homelander und Billy Butcher entfesselt, erwarten Fans mit Spannung die 2. Staffel der Spin-off-Serie Gen V, die bereits in wenigen Tagen bei Amazon Prime Video an den Start geht und als Vorgeschichte zum großen The Boys-Finale dienen soll.

Gen V Staffel 2 spielt vor dem The Boys-Finale – und soll trotzdem eigenständig bleiben

Nach dem dramatischen Ende der ersten Staffel kehren Marie Moreau (Jaz Sinclair) und ihre Freunde in Gen V Staffel 2 zurück an die Godolkin Universität, um dort einem Geheimprojekt namens Odessa auf die Spur zu kommen, während sie in Machenschaften des neuen Schulleiters Cipher (Hamish Linklater) verstrickt werden.

Hier könnt ihr den Trailer zu Gen V Staffel 2 schauen:

Gen V - S02 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Was die neue Season besonders spannend macht: Sie liefert einen ersten Blick auf das neue Amerika unter Homelander, das am Ende von The Boys Staffel 4 etabliert wurde. Nicht nur hat der veränderte Status Quo große Auswirkungen auf die Handlung von Gen V, auch gastieren zahlreiche Charaktere aus der Mutterserie in der Spin-off-Fortsetzung. Die enge Verknüpfung der beiden Serien birgt aber auch Gefahren, wie Serienschöpfer Eric Kripke im Gespräch mit Entertainment Weekly  verrät:

Ich bin mir sehr bewusst, dass es in Gen V in erster Linie um die Charaktere aus Gen V gehen sollte und in The Boys in erster Linie um die Charaktere aus The Boys.

Im Kern soll sich Gen V weiterhin auf die Story der jungen Supes konzentrieren, ohne dass wichtige The Boys-Charaktere ihnen plötzlich das Rampenlicht stehlen. Dabei nennt er ein Negativbeispiel aus dem Star Wars-Franchise, das er unbedingt vermeiden möchte:

Es kann zwar Crossover, Unterstützung und Hilfe geben. Aber es ist keine gute Methode, wenn man sich beispielsweise dazu entschlossen hat, [The Book of Boba Fett] zu schauen, und dann ist Boba Fett zwei Episoden lang einfach The Mandalorian. Das möchte ich nicht machen. Wir haben in jeder Serie eigene Geschichten zu erzählen.

Konkret bezieht sich Kripke auf einen Kritikpunkt an der Spin-off-Serie Star Wars: Das Buch von Boba Fett, die ihre eigene Geschichte zeitweise unterbrach und in den Folgen 5 und 6 Charaktere der Serie The Mandalorian in den Fokus rückte. Für Gen V Staffel 2 bedeutet das: Fans müssen keine Angst haben, dass sich das Spin-off mittendrin in The Boys Staffel 4B verwandelt.

Gen V steht in Staffel 2 jetzt vor der kniffligen Aufgabe, die richtige Balance zu finden. Einerseits soll die Geschichte von Marie Moreau und den Vorkommnissen rund um die Goldokin Universität für sich allein stehen. Andererseits dienen die neuen Folgen aber auch als Bindeglied zwischen Staffel 4 und 5 der Mutterserie und sollen laut Kripke wichtige Weichen für das The Boys-Finale stellen sowie die finale Konfrontation mit Homelander vorbereiten. Was das konkret bedeutet, erfahren wir in den kommenden Wochen.

Weitere News zu The Boys:

Wann startet Gen V Staffel 2 bei Amazon?

Die 2. Staffel von Gen V feiert ihre Premiere am 17. September 2025 bei Amazon Prime Video. Zum Auftakt gibt es drei Folgen am Stück zu sehen. Die restlichen fünf Folgen erscheinen im Wochentakt, immer mittwochs, bis zum 22. Oktober 2025.

Die finale 5. Staffel von The Boys ist bereits abgedreht und erscheint im Laufe des kommenden Jahres bei Prime Video. Darüber hinaus befindet sich aktuell auch eine Prequel-Serie namens Vought Rising in Produktion, die 2026 oder 2027 startet und die Vorgeschichte des von Jensen Ackles verkörperten Superhelden Soldier Boy in den 1950er Jahren beleuchtet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News