Idris Elba kämpft als Troublemaker für Freiheit

18.06.2013 - 19:00 Uhr
Idris Elba in Mandela: Long Walk To Freedom
The Weinstein Company
Idris Elba in Mandela: Long Walk To Freedom
1
2
Mit Mandela – Long Walk to Freedom erwartet uns ein Biopic, das sich der gleichnamigen Autobiografie des ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika annimmt. Idris Elba mimt Nelson Mandela, der auf den neuen Postern als Troublemaker charakterisiert wird.

Idris Elba (Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance) ist der Mann der Stunde. Diese Erkenntnis sollte spätestens seit seinem obercoolen Auftritt in Prometheus – Dunkle Zeichen kein Geheimnis mehr sein. Dieses Jahr ist er gleich in mehreren Blockbustern im Kino vertreten, darunter das Comic-Action-Sequel Thor 2: The Dark Kingdom sowie Pacific Rim, der Roboter-Monster-Clash von Guillermo del Toro (Pans Labyrinth). Außerdem startet demnächst die dritte Staffel von Luther mit ihm in der titelgebenden Hauptrolle und die nächsten Engagements sind ebenfalls sicher. Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit präsentiert sich der britische Schauspieler jedoch von einer ganz anderen Seite und kann hoffentlich sein Repertoire mit weiteren, denkwürdigen Facetten erweitern.

The Hollywood Reporter hat heute exklusiv ein neues Poster zu Mandela – Long Way to Freedom veröffentlicht, das ihr euch in der Galerie (mit seinen älteren Kollegen) anschauen könnt. Die Handlung orientiert sich an Nelson Mendelas gesamtem Lebenslauf: Angefangen bei seiner Kindheit über seine Phase als Anti-Apartheids-Kämpfer bis hin zum zur Ernennung als erster schwarzer Präsident von Südafrika. Im Grunde ist es also ein klassisches Biopic, was jedoch nicht heißen soll, dass Regisseur Justin Chadwick (Die Schwester der Königin) dem Stoff keine ansprechenden Aspekte abgewinnen kann. Mit seinem jüngsten Werk Der älteste Schüler der Welt bewies er, dass er entsprechende Themen durchaus gekonnt aufbereiten kann.

Mehr: Cast-Zuwachs bei The Gunman mit Sean Penn

Die Adaption von Mandela: Long Walk to Freedom verantwortet Drehbuchautor William Nicholson (Gladiator), der erst vor Kurzem den Musical-Klassiker Les Misérables für die große Leinwand neu gestaltete. Wann der Film hierzulande in die Kinos kommt, ist bis dato unklar. In den USA ist ein limitierter Kinostart am 29. November 2013 angepeilt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News