Hugh Jackman und Nicole Kidman in Australia

06.08.2013 - 15:01 Uhr
Australia
20th Century Fox
Australia
6
4
Heute Abend zur besten Sendezeit dürft ihr euch auf die epische Liebesgeschichte Australia freuen. Pompös wurde sie von Baz Luhrmann in Szene gesetzt. Hugh Jackman und Nicole Kidman spielen die Hauptrollen.

Nicole Kidman traf in Australia nicht zum ersten Mal auf den Regisseur Baz Luhrmann, der für seinen extravaganten Inszenierungsstil bekannt ist. Schon an dem quietschbunten Moulin Rouge arbeiteten die beiden zusammen. Um Australia größtmögliche Authentizität zu verleihen, besetzte Luhrmann den Film ausschließlich mit australischen Schauspielern. So dürfen wir uns an der Seite Kidmans auf Hugh Jackman ohne Adamantium-Krallen freuen. Inspiriert wurde Luhrmann in Stil und Epik insbesondere von Vom Winde verweht, aber auch von den Filmen Giganten, Jenseits von Afrika und African Queen. Trotzdem ist die typisch Luhrmann’sche hochstilisierte Machart unverkennbar.

1939: Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) verdächtigt ihren Ehemann eine Affäre zu haben und reist von London ins ferne Australien, um diesen dort auf seiner Rinderfarm zur Rede zu stellen. Für den Weg durch das unwegsame Gelände Nordaustraliens wird ihr der Viehtreiber Drover (Hugh Jackman) zur Seite gestellt, mit dem Sarah rein gar nichts gemeinsam hat. Nach dem Mord an ihrem Mann, entscheidet sich Sarah, die Farm selbst zu übernehmen. Das ungleiche Paar gerät heftig aneinander, als sich Sarah des verwaisten Aborigine-Mischlings Nullah (Brandon Walters) annimmt, der von der Gesellschaft geächtet wird. Um die räuberische Übernahme ihrer Farm zu verhindern, hat Sarah jedoch keine andere Wahl, als Drover um Hilfe zu bitten. Zusammen mit Nullah, Drover und der Unterstützung weiterer Kleinfarmer begibt sich Sarah auf eine ebenso inspirierende wie auch gefährliche Mission durch die atemberaubend schöne, aber unwegsame Landschaft des australischen Outbacks.

Obwohl der Film in den USA – wie übrigens fast alle Filme von Baz Luhrmann – nicht sonderlich gut ankam, wurde er zum zweiterfolgreichsten australischen Film, gleich nach Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen. Wer also heute Abend auf einen Film mit schönen Bildern, einer stimmigen musikalischen Untermalung und Oscar-nominierten Kostümen Lust hat, ist bei Australia bestens aufgehoben. Jedoch solltet ihr bei dem fast dreistündigen Epos viel Zeit und genug Durchhaltevermögen mitbringen.

Was: Australia
Wann: 20.15 Uhr
Wo: VOX

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News