Jetzt müssen auch die 80er Coming-of-Age Filme daran glauben. Der Remake-Wahn geht weiter und vergreift sich an dem Film Footloose von 1984. Vor einem Jahr haben wir darüber berichtet, dass die vorgesehenen Hauptdarsteller Zac Efron und Chace Crawford sowie Regisseur Kenny Ortega (High School Musical 3: Senior Year) dem Projekt den Rücken kehrten. Craig Brewer (Hustle & Flow) wurde jedoch relativ schnell zum neuen Regisseur erkohren und Andie MacDowell wurde Teil des Casts. Jetzt scheint Footloose abgedreht zu sein, denn Slashfilm berichtet über einen ersten Trailer.
An der Story hat sich scheinbar nichts geändert. Der Großstadt-Teenager Ren McCormack (Kenny Wormald) kommt mit seiner Mutter in eine spießige Kleinstadt. Seine große Leidenschaft ist das Tanzen, doch Reverend Shaw Moore (Dennis Quaid) hasst genau das. Vor einigen Jahren kam sein Sohn bei einem Autounfall ums Leben und seitdem hasst er Musik und jegliche Form von Tanzeinlagen. Ren will sich damit natürlich nicht abfinden und rebelliert gegen den Reverend, dessen Tochter (Julianne Hough) sich in Ren verliebt.
Was mich persönlich an diesem Remake am meisten stört, ist eigentlich, dass der schöne Soundtrack von 1984 vermutlich durch einen Standard-HipHop-Soundtrack á la Step Up ersetzt werden wird. Ganz zu schweigen von Kevin Bacon, Lori Singer und dem Rest der charmigen 80er. Ab dem 11. Oktober läuft der Footloose in den US-amerikanischen Kinos auf der Leinwand. Werft einen Blick auf den Trailer, macht euch selbst ein Bild von Footloose und lasst uns wissen, was ihr davon haltet!