Hexen hexen-Neuverfilmung verliert del Toro als Regisseur, Ersatz schon bekannt

20.06.2018 - 10:05 Uhr
Hexen hexenWarner
9
1
Bislang war Guillermo del Toro von Warner Bros. als Regisseur für eine Neuverfilmung des Roal Dahl-Kinderbuchs Hexen hexen vorgesehen. Jetzt übernimmt Robert Zemeckis die Regie.

Zurzeit befindet sich Regisseur Robert Zemeckis in finalen Verhandlungen, um für Warner Bros. eine Neuverfilmung von Roal Dahls Kinderbuch-Klassiker Hexen hexen zu drehen. Diese Information erfuhr Variety  von Quellen innerhalb des Filmstudios. Unter dem Originaltitel The Witches war für den Film zuletzt noch Guillermo del Toro als Regisseur vorgesehen. Nun soll del Toro zusammen mit Alfonso Cuarón als Produzent bei der neuen Verfilmung fungieren. Damit könnte zumindest dafür gesorgt sein, dass sich die fantasievolle, überbordende Handschrift von del Toro zumindest in erkennbaren Ansätzen in der Neuverfilmung wiederfindet. Zemeckis, der den endgültigen Deal mit Warner schon sehr bald abschließen soll, wird neben der Regie ebenfalls das Drehbuch für The Witches schreiben.

Hexen hexen - Zwischen Horror- und Familienfilm

Bislang existiert bereits eine Verfilmung des Kinderbuchs, die von Nicolas Roeg stammt. In der Adaption von 1990, für die Muppets-Erfinder Jim Henson als Produzent diente, spielte unter anderem Anjelica Huston eine der Hauptrollen. Auch wenn die Buchvorlage von Dahl für Kinder geschrieben wurde, entpuppte sich Roegs Verfilmung als gewagter Streifen, der Horror-Elemente so offen ausstellte, dass Diskussionen laut wurden, ob der Film überhaupt noch für Kinder geeignet sei. Spannend wird also, wie sich Robert Zemekis der Thematik annähern wird. Im direkten Vergleich zu Guillermo del Toro steht er eher auf der Seite der familienfreundlichen Unterhaltung.

Hexen hexen

Darum geht es in Hexen hexen von Roal Dahl

In seinem 1983 erschienenen Kinderbuch Hexen hexen erzählt Roald Dahl die Geschichte eines 7-jährigen Jungen, der in Norwegen bei seiner Großmutter lebt. Von ihr erfährt er von Hexen, die ganz anders seien, als die in Märchen beschriebenen. Nachdem der Junge und seine Großmutter nach dem Tod der Eltern des Kindes nach England ziehen, treffen sie auf diese echten Hexen, die keine Haare und Zehen, dafür aber große Nasenlöcher und Krallen anstatt Fingernägel haben. Wann The Witches in die Kinos kommen soll, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Freut ihr euch auf eine Hexen hexen-Neuverfilmung von Robert Zemeckis?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News