Heute Nacht im TV: Dreckskerle, Claire Denis' Thriller über Menschenhandel

15.12.2016 - 09:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Les Salauds - Dreckskerle mit Vincent Lindon & Julia BatailleAlcatraz Films
3
3
Unser heutiger TV-Tipp ist Dreckskerle, ein Thriller von Claire Denis über die menschlichen Abgründe eines Sex-Rings. Lest hier mehr dazu.

Der Fernsehsender Arte widmet sich in dieser Nacht wieder einmal dem französischen Film und zeigt den Thriller Les Salauds - Dreckskerle. Die französisch-deutsche Produktion gilt als das bisher pessimistischste und düsterste Werk, das die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin Claire Denis (Der Fremdenlegionär) gedreht hat. Denis Filme sind bekannt für ihre gesellschaftskritischen Töne, die sich vor allen mit der post-kolonialen Zeit in West-Afrika beschäftigen. In Dreckskerle beleuchtet die Französin aber ein weltweites Problem, das sich durch sämtliche gesellschaftlichen Schichten zieht, nämlich den Menschenhandel und sogenannte Sex-Ringe.

Die Inspiration zu Les Salauds - Dreckskerle kam Denis, nachdem bekannt wurde, dass in Frankreichs Oberschicht viele Jahre lang ein solcher Sex-Ring mit jungen Prostituierten betrieben wurde. Der Film ist gleichzeitig eine lose Adaption von Akira Kurosawas The Bad Sleep Well, aus dessen französischem Titel Denis auch einen Teil für den Namen ihres Films entnahm. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 wurde Dreckskerle in der Kategorie Un Certain Regard gezeigt und konnte auch die Kritiker von sich überzeugen.

Der Seefahrer Marco (Vincent Lindon) kehrt nach einem längeren Aufenthalt auf See zurück in seine Heimstadt Paris. Seine Schwester Sandra (Julie Bataille) hatte ihn darum gebeten, zurückzukehren, nachdem ihr Ehemann Selbstmord begangen hat und ihre Tochter Justine (Lola Créton) mit schweren Verletzungen im Krankenhaus gelandet ist. Sandra, die zusammen mit ihren Mann eine Schuhfabrik leitet, vermutet, dass einer ihrer Gläubiger der Grund für den Selbstmord gewesen sein könnte. Marco sinnt auf Rache und ermittelt auf eigene Faust. Dabei findet er heraus, dass sein Schwager in zwielichtige Geschäfte mit dem Kredithai Edouard Laporte (Michel Subor) verwickelt war, mit dessen Frau Raphaëlle (Chiara Mastroianni) Marco auch eine Affäre hat. Je weiter ihn seine Ermittlungen führen, desto tiefer gerät Marco in die Abgründe eines von reichen Männern betriebenen Sex-Rings.

Heute im TV: Dreckskerle
Zeit: 00:25 Uhr
Sender: Arte


Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News