Bei Disney+ streamt einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 25 Jahre: Die verstörendste Szene dauert nur eine Sekunde

25.03.2024 - 09:57 UhrVor 1 Monat aktualisiert
Signs - ZeichenDisney/20th Century Studios
0
0
Im Disney+-Abo könnt ihr ein richtiges Science-Fiction-Highlight streamen, das auf großes Effekt-Spektakel verzichtet und dafür als intime Familiengeschichte begeistert. Eine extrem kurze Szene ist aber ein Horror-Moment für die Ewigkeit.

Als The Sixth Sense-Regisseur M. Night Shyamalan Anfang der 2000er sein Sci-Fi-Drama Signs – Zeichen in die Kinos brachte, wurde das Genre meistens mit Effekt-Bombast wie Independence Day in Verbindung gebracht. Der Filmemacher wählte aber einen ganz anderen, klügeren Ansatz und erzählte seine beängstigende Alien-Invasion mehr als emotional mitreißende Familiengeschichte, in der auch Themen wie die Erschütterung des Glaubens untergebracht waren.

Im Vergleich zu heutigen Studio-Blockbustern des Sci-Fi-Genres wirkt Signs besser denn je. Ihr könnt den Shyamalan-Film jederzeit bei Disney+ in der Flat * streamen. Besonders eine Szene, die gerade mal eine Sekunde dauert, ist ein unvergesslich schauriger Höhepunkt.

Sci-Fi-Highlight im Stream: Darum geht es in Shyamalans Signs

Shyamalans Film dreht sich um den ehemaligen Pfarrer Graham Hess (Mel Gibson), der mit seinem Bruder (Joaquin Phoenix) und seinen beiden Kindern Morgan (Rory Culkin) und Bo (Abigail Breslin) auf einer abgeschiedenen Farm lebt. Aufgrund des Todes seiner Frau hat er seinen Glauben verloren. Als Graham eines Tages einen riesigen Kornkreis im Maisfeld entdeckt, häufen sich die seltsamen Ereignisse. Berichte über Alien-Sichtungen spitzen die Situation schließlich immer stärker zu.

Das ist die genial verstörende Signs-Szene

In Shyamalans Film wird die Alien-Invasion sehr lange nur angedeutet und unklar entfaltet. Dann kommt aber der Moment, in dem im Fernsehen die erste aufgezeichnete Sichtung live übertragen wird. Die Familie beobachtet den Moment genauso wie wir und sieht unscharfe Amateur-Kamera-Bilder, die für den Augenblick einer Sekunde plötzlich ein dunkelgrünes Alien zeigen. Die Art des Spannungsaufbaus und unkonventionellen Außerirdischen-Schockmoments ist ein absolut überragender Signs-Moment.

Signs - Zeichen

Podcast zu Netflix’ epischer Sci-Fi-Serie 3 Body Problem

Ist den Game of Thrones-Machern mit 3 Body Problem der nächste große Wurf gelungen? Im Podcast diskutierten wir ausgiebig und spoilerfrei über die Sci-Fi-Serie von Netflix:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

3 Body Problem ist die Adaption eines der spannendsten Science-Fiction-Werke der letzten Jahre: Die Trisolaris-Trilogie des chinesischen Autors Cixin Liu. Wir klären im Podcast, ob die Serie Sci-Fi-Fans begeistern kann und ob die drastischen Änderungen zur Vorlage wirklich nötig waren.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News