Über uns das All zeigt uns viele Trugbilder

05.07.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Sandra Hüller in Über uns das All
Real Fiction
Sandra Hüller in Über uns das All
9
2
Können wir wirklich jemanden kennen? Dieser Frage widmet sich Jan Schomburgs Film Über uns das All mit Sandra Hüller, der heute um 22:45 Uhr in der ARD läuft.

Wo existiert die Vergangenheit? In Fotos, Filmen, Briefen? Oder hauptsächlich in unserem Gedächtnis und in dem der Leute, mit denen wir sie geteilt haben? Und, wenn diese Leute plötzlich nicht mehr existieren, nur noch in unserem eigenen? Doch was, wenn sich heraus stellt, dass diese Vergangenheit so nie existiert hat, dass all unsere Erinnerungen nur auf Trugbildern basieren? All das kommt in Über uns das All zur Sprache.

Das Leben von Martha und Paul könnte harmonischer nicht sein. Sie ist Englischlehrerin, er ist Mediziner, der gerade seine Doktorarbeit geschrieben hat. So planen sie, gemeinsam nach Marseille zu ziehen, wo er in einem Krankenhaus arbeiten will, sie an einer internationalen Schule. Paul fährt bereits eine Woche früher los, Martha übernimmt die letzten Erledigungen zu Hause. Bis zwei Polizistinnen an ihrer Tür klingeln, und ihr mitteilen, Paul habe in Marseille Selbstmord begangen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss Martha nun feststellen, dass alles, was sie über Paul zu wissen glaubte, falsch war. Und eines Tages tritt Alexander in Marthas Leben.

Regisseur und Drehbuchautor Jan Schomburg möchte in Über uns das All sowohl von der Vergangenheit als auch von der Zukunft erzählen, von einem Ende und einem Anfang. Ihn interessiert einerseits das Zerbrechen einer als unzerstörbar wirkenden Vergangenheit, andererseits, inwiefern diese vielleicht doch nur gefühlte Vergangenheit die Zukunft eines Menschen beeinflusst. Über uns das All ist sein Kinodebüt.

Hauptdarstellerin Sandra Hüller, die für Darstellung des Exorzismus-Opfers Michaela Klingler in Requiem von Hans-Christian Schmid bereits mit Preisen überhäuft wurde, erhielt auch für ihre Rolle in Über uns das All etliche Auszeichnungen, unter anderem eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin. Neben ihr spielen Georg Friedrich und Felix Schmidt-Knopp die beiden männlichen Hauptrollen.

Was: Über uns das All (2011)
Wann: 22:45 Uhr
Wo: ARD

Was schaut ihr euch heute im Fernsehen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News