Community

Heute im TV: Seht das Ehedrama Die Katze auf 3sat

18.02.2016 - 17:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
8
7
Le Chat (1971) Pierre Granier-Deferre - passage
2:15
Die KatzeAbspielen
© Edel Distribution
Die Katze
Heute Abend bei 3sat läuft zu späterer Stunde das Ehedrama Die Katze im Fernsehen über ein Ehepaar in der Krise, zu viel Alkohol und eine Katze, die all die Zuneigung bekommt, die der Ehefrau verwehrt bleibt - unser heutiger TV-Tipp.

Heute Abend läuft auf 3sat das französisch-italienische Ehedrama Die Katze von Regisseur Pierre Granier-Deferre nach einer Vorlage von Georges Simenon. Jean Gabin und Simone Signoret spielen das Ehepaar Julien und Clémence Bouin, das nach 25 gemeinsamen Jahren nur noch wenige Worte miteinander wechselt. In weiteren Rollen sind Annie Cordy, Jacques Rispal, Nicole Desailly und Yves Barsacq zu sehen.

Clémence gab einst ihre Akrobaten-Karriere für ihren Julien auf und durch einen Unfall bekam sie auch noch ein steifes Bein. Ihren Kummer und ihre Frustration ertränkt sie mit Alkohol. Julien hat nicht mehr viele liebevolle Worte für seine Frau übrig, stattdessen überschüttet er seine geliebte Katze mit Zuneigung. Nach einem der üblichen Streitereien eskaliert die Situation und Clémence lässt ihre Wut an der Katze aus.

Mehr: Die Top 7 Gefängnis-Filme

Die bekanntesten Werke von Regisseur Granier-Deferre sind Le Train - Nur ein Hauch von Glück und Die Frau am Fenster mit Romy Schneider. Der Regisseur wurde für sein eindringliches Drama Die Katze bei der Berlinale 1971 für den Goldenen Bären nominiert, Gabin und Signoret wurden beide mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Gabin gehört zu den bekanntesten französischen Schauspielern des 20. Jahrhunderts und spielte in Filmen mit wie Im Kittchen ist kein Zimmer frei, für den er ebenso einen Silbernen Bären erhielt. 1976 bekam Gabin den César für sein Lebenswerk. Wenige Monate später verstard der Schauspieler.

Die Katze erhielt von Roger Ebert  4,5 von 5 Punkten:

[Die Katze ist] ein außergewöhnlicher französischer Film darüber, wie Menschen voneinander abhängig werden und in wie vielen unterschiedlichen Formen und Facetten die Liebe daherkommt. Dieser Film ist einer der zahllosen guten Filme, die auf Georges Simenons Romanen basieren[...]. [Clémences und Juliens] Beziehung gerät wegen einer Katze in eine Krise - und ich kann nur sagen, weil ich das Ende nicht verraten werde, dass das, was passiert, unausweichlich und traurig und wunderschön ist, so bewegend ist wie in wenigen anderen Filmen.
  • Heute im TV: Die Katze
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22:25 Uhr

Werdet ihr euch Die Katze heute Abend im TV ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News