Schwarze Komödie mit Malcolm McDowell

26.04.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV - Britannia Hospital
EMI
Heute im TV - Britannia Hospital
7
9
Die Briten kennen sich mit schwarzen Komödien aus. Das beweist auch Britannia Hospital von Lindsay Anderson, in dem Malcolm McDowell ein letztes Mal seine Paraderolle des Mick Travis spielt.

Es gab eine Zeit, in der Malcolm McDowell nicht nur in drittklassigen B-Filmen mitgespielt hat. Da drehte er (natürlich) Uhrwerk Orange. Die Rolle, die ihn jedoch berühmt machte, war die eines gewissen Mick Travis, rebellischer Held der sozialkritischen Satire If… (1968) von Lindsay Anderson, einer der bedeutendsten britischen Filme überhaupt. Zwei weitere Auftritte von Mick Travis folgten in Der Erfolgreiche (1973) und schließlich Britannia Hospital (1982), der heute Abend bei 3Sat gezeigt wird.

Die humoristische Komponente wurde in der Kranhenhaussatire Britannia Hospital noch einmal deutlich aufgedreht. Diesmal will Mick eine Dokumentation über das titelgebende Hospital drehen und kommt dabei geheimen Experimenten auf die Spur, die ihn den Kopf kosten könnten.

Mit einer ganzen Reihe von skurrilen Figuren füllt Regisseur Lindsay Anderson sein Britannia Hospital auf und nimmt den NHS, den britischen National Health Service, ordentlich auf die Schippe. Das ist nicht immer so subtil und böse wie in If…, aber für einen unterhaltsamen, sehr britischen Abend langt die Satire heute allemal. Ab 22.25 Uhr geht’s los bei 3SSat. Für alle Fans des britischen Kinos seien die Werke von Lindsay Anderson sowieso empfohlen, und das nicht nur, weil er als einer der wichtigsten Vertreter der British News Wave der 50er und frühen 60er Jahre gilt.

Heute im TV: Britannia Hospital (1982)
Wann: 22.25 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News