Heute im TV

Michael Fassbender verführt Minderjährige in Fish Tank

12.02.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
27
14
Fish Tank
© Koolfilm
Fish Tank
Heute Abend strahlt die ARD um 23.35 Uhr einen überaus sehenswerten Film aus. Michael Fassbender spielt dort einen Mann, der sich bei einer Familie einquartiert und Mutter wie Tochter verführt. Sehenswert.

Es ist ziemlich trist in der Hochhaussiedlung mit Sozialwohnungen, in der Mia (Katie Jarvis) wohnt und besonders zufrieden ist sie auch nicht, denn sie ist von der Schule geflogen und hat mit allen Streit. Nur wenn sie für sich allein tanzt, ist sie für Augenblicke glücklich. Und plötzlich ist da Connor (Michael Fassbender), der neue Freund der Mutter (Kierston Wareing). Er ist irgendwie anders und scheint auch sowas wie Familienzusammenhalt ins Haus zu bringen. Kein Wunder, dass Mia sich in ihn verknallt und er auch nicht abgeneigt scheint, aber wer ist der Mann eigentlich?

Fish Tank von Andrea Arnold ist echtes britisches Kino. Der Film überzeugt nicht nur durch ein authentisches Bild der britischen Unterschicht, sondern auch durch seine Hauptdarstellerin Katie Jarvis, die dieser direkt zu entspringen scheint und überhaupt keine Schauspielerfahrung hat. Fish Tank liefert außerdem mit fortschreitender Handlung brillante Wendungen und ein Ende ohne viel Sentimentalitäten.

Wer in diesem oder letztem Jahr übrigens Michael Fassbender für sich entdeckt hat, wird hier auch wieder überrascht von der Wandlungsfähigkeit des Darstellers. In Fish Tank ist er der Mann, der von Mutter wie Tochter begehrt wird, aber letztlich beide betrügt. Er ist attraktiv, begehrenswert, sehr männlich, aber wie so oft trügt der Schein und Michael Fassbender gelingt es, die verschiedenen Facetten der Figur glaubwürdig zu präsentieren. Bestes Kino – ausgezeichnet mit dem Preis der Jury beim Festival Cannes – gibt es also heute im Fernsehen zu sehen, allerdings zu einer Zeit, wo Otto-Normal-Verbraucher bereits im Bett liegt.

Heute im TV: Fish Tank
Wo: ARD
Wann: 23.35 Uhr

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare