Community
Heute im TV

Lasst euch verzaubern von der Braut des Prinzen

21.03.2012 - 15:04 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
23
7
Heute im TV: Die Braut des Prinzen
© Concorde
Heute im TV: Die Braut des Prinzen
Zur besten Sendezeit zeigt uns Tele5 heute eine ganz und gar untypische Märchen-verfilmung. Die Braut des Prinzen hat von Action bis zu Romantik alles, was das Herz begehrt und durch seine parodistischen Elemente von allem sogar ein bisschen zu viel.

“Hello. My name is Inigo Montoya. You killed my father. Prepare to die.”

Rob Reiner zählt durch Filme wie This Is Spinal Tap und Harry und Sally zu den wahren Könnern im Komödien-Genre. Mit Die Braut des Prinzen gelang ihm eine Kreuzung aus einem Märchen und einem Mantel-und-Degen-Film , der irgendwo zwischen lupenreiner Parodie und wahren Gefühlen angesiedelt ist. Als Belohnung dafür avancierte der Hybrid in den USA zu einem modernen Klassiker. In Deutschland hat dessen Bekanntheitsgrad noch etwas Raum nach oben, weswegen es erfreulich ist, dass Tele5 uns heute Abend die Gelegenheit bietet, dies zu ändern.

Wenn Peter Falk einem eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest, sollte ihr besser zuhören. Das denkt sich auch dessen Enkel, der somit in den Genuss eines ungewöhnlichen Märchens kommt, das vor Riesen, temporeichen Schwertkämpfen und übergroßen Ratten nur so wimmelt. Es war einmal die schöne Buttercup (Robin Wright), die sich in den duckmäuserischen Stallburschen Westley (Cary Elwes) verliebt. Doch dieser beschließt in die weite Welt auszuziehen, um grandiose Abenteuer zu bestehen und unendlichen Ruhm zu erlangen. Doch bereits bei seiner Überfahrt übers Meer wird er getötet, als der grausame Pirat Roberts sein Schiff kapert.

Entgegen ihres Willens heiratet Buttercup den widerlichen Prinzen Humperndick und wird zur Braut des Prinzen. Bei einem Ausritt wird sie jedoch von einem Riesen (André the Giant), dem dusseligen Schwertmeister Inigo Montoya (Mandy Patinkin) und dem sizilianischen Räuber Vizzini (Wallace Shawn) entführt. Die Rettung erfolgt allerdings schon bald in Form des grausamen Piraten Roberts, der sich als der totgeglaubte Westley entpuppt. Zusammen sind sie jedoch weiter auf der Flucht vor Prinz Humperndinck und seinem Diener Graf Tyrone Rugen (Christopher Guest). Damit die Liebesgeschichte in einem Happy End enden kann, müssen allerdings Burgen erobert werden, Schwertkämpfe gewonnen werden und Westley muss einen neuerlichen Tod sterben.

Heute im TV: Die Braut des Prinzen
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Tele5

Was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News