François Ozon erzählt Ende einer Ehe rückwärts

16.08.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Valerie Bruni Tedeschi und Stéphane Freiss in 5x2
Paramount
Valerie Bruni Tedeschi und Stéphane Freiss in 5x2
4
3
In 5×2 erzählt François Ozon vom Ende einer Ehe. Dabei will er den Zuschauer anregen, zu ergründen, wie es dazu kommen konnte. Das Drama könnt ihr euch heute um 22:25 Uhr auf 3sat zu Gemüte führen.

5×2 – Fünf mal Zwei von François Ozon handelt vom Ende der Beziehung zweier Eheleute. Dabei beginnt der Film ungewöhnlicherweise gleich mit dem Ende sowohl seiner Geschichte als auch der Beziehung von Marion (Valeria Bruni Tedeschi) und Gilles (Stéphane Freiss). Zu Anfang des Films lassen die beiden ihre Scheidung bei einem Anwalt besiegeln. Einzelne Episoden – inklusive der Scheidung fünf an der Zahl – aus ihrem gemeinsamen Leben werden nun in chronologisch umgekehrter Reihenfolge erzählt. So werden wir Zeuge, wie Gilles Marion einen Seitensprung zu beichten scheint, oder sind bei der Geburt ihres Sohnes zugegen.

Laut einem Interview wollte François Ozon dabei den Fokus nicht zu sehr auf einzelne signifikante Ereignisse legen, sondern den Zuschauern die Möglichkeit geben, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen die Lücken zwischen den einzelnen Episoden aufzufüllen. Dass die Beziehung schließlich mit der Scheidung endet, sei durch die Ereignisse keineswegs vorherbestimmt gewesen; François Ozon hat den Film bewusst offen gelassen.

Die fünf Kapitel werden von italienischen Liebesliedern unterstrichen, die von Paolo Conte, Gino Paoli, Iller Pataccini, Luigi Tenco und Alec Wilder stammen. François Ozon wählte sie aus, um die Dunkelheit vieler der Geschehnisse auszugleichen. Auch wollte er jeder Episode filmisch einen eigenen Stil verleihen: So sind die Geschehnisse zum Beispiel mal wie ein Psychodrama inszeniert, mal wie ein amerikanischer Hochzeitsfilm. François Ozon ließ sich seinen eigenen Worten zufolge vom Fernsehfilm Zwei gute Freundinnen von Jane Campion zur Struktur von 5×2 inspirieren. Hier wird die Freundschaft zweier Teenager ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge erzählt.

Was: 5×2
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News