Heute im TV: Ein Terminator-Film, dessen verstörendes Ende wegen wütenden Fans geändert wurde

03.03.2023 - 09:00 Uhr
Terminator: Die ErlösungColumbia Pictures
0
0
Heute Abend läuft Teil 4 einer heiß geliebten Sci-Fi-Reihe im TV. Das ursprünglich geplante Ende des Films ärgerte Fans so sehr, dass der Regisseur es ändern musste.

Die Terminator-Reihe ist ein seltsames Biest. Die ersten beiden Teile des Franchise sind Kult, danach ging sie für viele den Bach runter. Doch obwohl die düstere Sci-Fi-Vision seit Terminator 2 - Tag der Abrechnung umstritten ist, brachte das geleakte Ende von Terminator: Die Erlösung die Fans 2008 so auf die Barrikaden, dass es geändert werden musste. Heute läuft der Film im TV. Vorsicht, Spoiler!

Sci-Fi im TV: Terminator 4 endete ursprünglich auf einen massiven Twist

13 Jahre nach dem Terminator 4-Fiasko an den Kinokassen erklärte Regisseur McG gegenüber dem Hollywood Reporter :

[Wenn ich den Film noch einmal drehen könnte,] würde ich mich an das düstere Ende halten , das wir gedreht haben und herausschneiden mussten. [...] Wir haben versucht, die Karten neu zu mischen. Ich habe es wirklich versucht.

Im aktuellen Ende zerstören John Connor (Christian Bale) und der edle Cyborg Marcus Bright (Sam Worthington) einen Skynet-Stützpunkt und retten damit einstweilen die Menschheit. Bright opfert sich für den verletzen Connor, indem er ihm sein Herz spendet. McGs geplantes Ende war aber viel verstörender und folgenreicher.

Fans hatten etwas dagegen: Wie Terminator 4 ursprünglich enden sollte

Laut Screen Rant  starb Connor dort an seinen Verletzungen. Für den Fortbestand der Widerstandsbewegung war er als erkennbare Heldenfigur aber unabdinglich. Seine überlebenden Mitstreiter:innen schnitten ihm also Haut und Gesicht ab und montierten sie auf Brights mechanischen Körper, um den Soldat:innen einen lebendigen Connor vorzugaukeln.

Das Schicksal der Terminator-Schlüsselfigur Connor derart schockierend zu ändern, hätte viele Fans im Kinosaal verstört. Aufgrund eines Drehbuch-Leaks erfuhren sie allerdings schon viel früher von dem Twist. Und rasteten aus.

Die Reaktion der Fans war derart heftig und negativ, dass McG auf Drängen der Produktionsstudios Warner und Halcyon ein neues Ende schreiben ließ. John Connor überlebte also dank Brights Opfer. Geholfen hat es nicht viel: Die Erlösung floppte und ein geplanter Nachfolger wurde aufgrund der drohenden Insolvenz von Halcyon eingestampft (via Io9 ).

Wann läuft Terminator: Die Erlösung im TV?

Terminator: Die Erlösung läuft am heutigen Freitag, den 3. März 2023, um 20.15 Uhr auf RTL II. Wer da keine Zeit hat, kann den Film um 1.30 Uhr nachholen. Ungekürzt und ohne Werbung hat er eine Laufzeit von 115 Minuten.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News