Heute im TV: Den erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten haben 11,7 Millionen Menschen gesehen, aber eine Fortsetzung kam trotzdem nicht

31.12.2023 - 08:00 Uhr
Der Schuh des ManituConstantin
0
0
Der Erfolg einer Western-Komödie dominiert die gesamte deutsche Filmgeschichte. Ein Sequel kam trotzdem nie. Heute läuft der Kino-Hit im TV.

"Ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden!" Im Sommer 2001 konnte man in Deutschland kaum an Menschen vorbeigehen, ohne ein Zitat aus Der Schuh des Manitu aufzuschnappen. Die Western-Komödie von LOL-Chef Michael Herbig hinterließ einen immensen kulturellen Fußabdruck und ist seit 22 Jahren der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten. Heute läuft er im TV.

Im TV: Der Schuh des Manitu wurde trotz Mega-Erfolg nie fortgesetzt

Der Schuh des Manitu ist eine Parodie auf die deutschen Karl May-Filme der 60er Jahre. In der Western-Komödie machen sich Abahachi (Herbig) und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz. Dabei müssen sie auch dem skrupellosen Santa Maria (Sky du Mont) entkommen, der ihnen einen heimtückischen Mord angehängt hat.

Schaut euch hier den Trailer zu Der Schuh des Manitu an:

Der Schuh des Manitu - Trailer (Deutsch)
Abspielen

11,7 Millionen Deutsche haben Der Schuh des Manitu auf der Leinwand gesehen, wie Inside Kino  zeigt. Kein Film aus den letzten zwei Jahrzehnten war auch nur annähernd so erfolgreich: Den zweiten Platz belegt etwa Das Wirtshaus im Spessart von 1958.

Dennoch erschien zur Komödien-Sensation nie eine Fortsetzung. Herbig und seine Bullyparade-Crew um Tramitz und Rick Kavanian wandten sich lieber anderen Stoffen aus ihrer Comedy-Serie zu und brachten Traumschiff Surprise - Periode 1 ins Kino. Offenbar existiert seit Jahren ein Entwurf für ein Sequel, wie Tag 24  berichtet. Am Ende wolle das Publikum "meist genau dasselbe nochmal, aber anders", so Herbig. Sollte eine Fortsetzung kommen, wird sie wohl noch auf sich warten lassen.

Wann läuft Der Schuh des Manitu im TV?

Der Schuh des Manitu läuft am heutigen Sonntag, den 31. Dezember 2023, um 20.35 Uhr auf ProSieben. Wer da keine Zeit hat, kann die Western-Komödie von Michael Herbig auch am 1. Januar um 6.45 Uhr nachholen.

Podcast: Die 10 besten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon und Co.

Was sind die besten Filme, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon und Co. veröffentlicht wurden? Wir blicken zurück auf das Streaming-Jahr 2023 und stellen euch die besten filmischen Begegnungen vor, die wir 2023 bei einem Streaming-Dienst hatten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein eiskalter Killer, eine Schlange im Bett und eine Alien-Invasion, bei der kaum ein Wort gesprochen wird. Sogar die Highschool-Version von Fight Club hat es unter die 10 besten Streaming-Filme 2023 geschafft.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News