Als Spider-Man noch Boy A war

29.01.2012 - 09:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Boy A
Senator Filmverleih
Heute im TV: Boy A
Wer schon immer mal wissen wollte, wie der talentierte Jungschauspieler Andrew Garfield an die großen Rollen in Hollywood gelangt ist, sollte heute Nacht um 00.05 Uhr ARD einschalten. Hier läuft Boy A, Andrew Garfields Debüt auf der großen Leinwand.

Andrew Garfield wurde zwar in Los Angeles geboren, wuchs aber seit seinem dritten Lebensjahr in England, der Heimat seiner Mutter, auf. Hier war es auch, wo der Junge mit dem traurigen Blick seine Schauspielkarriere began. Nach einigen Fernsehauftritten, z.B. in britischen Serien wie Sugar Rush oder n/a, besetzte ihn Regisseur John Crowley (Intermission, Is anybody there?) als Hauptdarsteller für sein Sozialdrama Boy A. Boy A gilt heute als Karriertarter für den damals 23-jährigen Andrew Garfield, der spätestens mit The Amazing Spider-Man auch Nicht-Filmfreunden ein Begriff werden dürfte. Wer also sehen möchte, was der junge Engländer am Anfang seiner Karriere so getrieben hat, sollte heute Abend um 00.05 Uhr ARD einschalten.

Boy A ist ein Ausdruck, der in einigen englischsprachigen Ländern dazu genutzt wird, jugendliche Straftäter zu beschreiben, um deren wahre Identität zu schützen. Ein solcher Straftäter ist Jack Burridge (Andrew Garfield), der eigentlich Eric Wilson heißt und den größten Teil seiner Jugend im Gefängnis verbracht hat. Als Kind beging er gemeinsam mit anderen Jugendlichen einen Mord, für den er bis zu seinem 24. Lebensjahr hinter Gittern saß. Endlich in Freiheit, versucht sich Jack mit der Hilfe des Sozialarbeiters Terry (Peter Mullan) wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden. Jack ergattert einen Job und lernt die Büroangestellte Michelle (Katie Lyons) kennen, mit der seine erste eigentliche Jugendliebe erlebt. Als der ehemalige Häftling eines Tages ein kleines Mädchen aus einem Autowrack befreit, wird er von der Presse sogar als Held gefeiert. Spätestens an dieser Stelle droht seine Vergangenheit ihn wieder einzuholen.

Neben den Szenen in der Gegenwart wird die Hintergrundgeschichte des Boy A Jack Burridge ebenfalls durch Flashbacks beleuchtet. Für den Zuschauer ensteht so ein ambivalentes Bild der Hauptfigur, welches zu Reflektionen über Themen wie Jugendstrafrecht, Hatzpresse und zweite Chancen anregt. Vor allem beinhaltet der Film aber eine beeindruckende Performance eines jungen Andrew Garfield, der sich in Boy A seine ersten Sporen auf der großen Leindwand verdiente.

Heute im TV: Boy A
Wo: ARD
Wann: 00.05 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News