Alles auf Liebe mit dem Cooler in Las Vegas

01.09.2012 - 08:46 Uhr
Maria Bello, Alec Baldwin und William H. Macy in The Cooler
Alamode
Maria Bello, Alec Baldwin und William H. Macy in The Cooler
1
3
Wolltet ihr die Welt schon immer einmal durch die Augen eines absoluten Unglücksraben erleben? Heute Abend strahlt ZDFneo um 23:00 Uhr das Las Vegas-Drama The Cooler aus, in dem Protagonist Bernie Lootz mehr als eine Pechsträhne hat.

Wer kennt es nicht, das Las Vegas aus Filmen wie Ocean’s Eleven oder Hangover? Eine große Stadt, in der die Nacht zum Tag wird und den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Leuchtende Reklametafeln, Stretch-Limousinen und kulturelle Vielfalt prägen das Stadtbild der Metropole. Nicht zuletzt wird vor allem die Kasino-Szene und der berühmt berüchtigte Strip des Las Vegas Boulevard mit der Stadt in Verbindung gebracht. Regisseur Wayne Kramer (Crossing Over) wagt sich mit seinem Debüt über die Grenzen der filmischen Las Vegas-Konventionen hinaus und inszenierte mit Der Cooler – Alles auf Liebe ein beeindruckendes Independent-Drama.

Mehr: Die Top 7 der besten Las Vegas-Filme

Das Herzstück des Films ist Protagonist Bernie Lootz, herausragend verkörpert von William H. Macy (Fargo), der von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unglücksrabe, der von Pech und Missgeschick verfolgt wird und kann nur wenige Höhepunkte in seinem Tagesablauf verzeichnen. Immerhin macht er sich seine schlechte Eigenschaft zunutze und arbeitet als ein sogenannter Cooler im Kasino Shangri-La. Sein Job besteht daraus, sich in die Nähe eines Kunden zu begeben, sobald dieser einen guten Lauf hat. Kaum ist Bernie auch nur ein paar Meter von ihm entfernt, löst sich die Glückssträhne der Gäste in nichts auf und dem Spieler bleibt der Gewinn verwehrt. Als Bernie eines Tages Natalie (Maria Bello) kennen lernt, verändert sich sein Leben schlagartig. Die Liebe verwandelt die Pechsträhne des Coolers in das genaue Gegenteil und auf einmal befindet er sich nur noch auf Höhenflügen. Doch das Glück soll nicht ewig währen.

Durch das Spiel mit der jeweiligen Glücks- beziehungsweise Unglückssträhne, blickt Regisseur Wayne Kreamer geschickt hinter die Kulissen der glänzenden Großstadtlichter. The Cooler – Alles auf Liebe bleibt nicht auf der Ebene eines oberflächlichen Stadtportraits hängen, sondern dringt entlarvend und tiefschürfend in den Mythos Las Vegas ein. Protagonist Bernie ist gebeutelt von seiner Glücksspielsucht und durchlebt im Lauf der Handlung sowohl die schöne wie auch die hässliche Seite der Stadt. Mit Maria Bello (Thank You for Smoking) als Kellnerin und Alec Baldwin (30 Rock) als knallharten Kasinobesitzer finden sich in The Cooler – Alles auf Liebe zwei weitere typische Las Vegas-Filmfiguren wieder. Allerdings umschifft Wayne Kreamer geschickt sämtliche Klischees und konzentriert sich darauf ein authentisches Drama zu inszenieren, das auf alle Fälle einen Blick wer ist.

Was: Der Cooler – Alles auf Liebe (2003)
Wann: 23:00 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News