Alfred Hitchcock's Drama Im Schatten des Zweifels

27.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Alfred Hitchcock's Im Schatten des Zweifels
Universal Pictures
Heute im TV: Alfred Hitchcock's Im Schatten des Zweifels
Im Schatten des Zweifels soll Alfred Hitchcock’s liebstes Eigenwerk gewesen sein, angereichert mit vielen Verweisen auf seine Biographie. Arte zeigt das schlaue Kleinstadt-Familiendrama heute um 20.15 Uhr.

Die gemütliche US-Kleinstadt Santa Rosa ist das perfekte Refugium für den, der Ruhe und Entspannung sucht, etwa für so jemanden wie Charlie Oakley (Joseph Cotton), den schicken Großstädter mit dem vielen Bargeld. Dieser kündigt kurzerhand einen Besuch bei seiner Schwester Ann und deren Familie in Santa Rosa an. Oakleys Nichte, die den selben Namen trägt, Charlotte ‘Charlie’ Newton (Teresa Wright), freut sich sehr über den Besucher, fühlt sie sich doch nicht nur namentlich mit dem Onkel verbunden, sondern ihm geradezu seelenverwandt. Außerdem empfindet sie das Leben in Santa Rosa als langweilig und monoton. Der Besuch des vermögenden Verwandten bereitet der Familie große Freude – bis Nichte Charlie vom Verdacht eines Privatdetektivs erfährt, ihr liebenswürdiger Onkel könnte der gesuchte Serienkiller mit dem Beinamen der “Lustige-Witwen-Mörder” sein. Der Ermittler erzählt ihr, dass Charlie einer von zwei Verdächtigen sei, die die Polizei im Auge behalte. Das kluge Mädchen macht sich kurzerhand selbst auf die Suche nach Indizien und wird schon bald fündig.

Im Schatten des Zweifels soll der persönlich liebste Film von Regie-Meister Alfred Hitchcock gewesen sein. Angereichert mit vielen Verweisen auf seine eigene Biographie inszenierte er hier ein packendes Familiendrama. Dabei benutzt Hitch viele visuelle Metaphern, um einen subversiven Kommentar auf die vermeintlich makellose Fassade der Kleinstadt abzugeben. Heute um 20.15 Uhr zeigt arte den Film aus dem Frühwerk des britischen Meister-Regisseurs.

Was: Im Schatten des Zweifels
Wo: arte
Wann: 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News