Heute Abend bei Amazon: Brutaler Superhelden-Hit von Horror-Meister spielte 48 Millionen ein, aber heute kennt ihn niemand mehr

30.09.2023 - 17:30 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
DarkmanUniversal Pictures
0
0
Superhelden-Fans finden bei Amazon einen vergessenen Vertreter des Genres, für den Horror-Meister Sam Raimi seinen eigenen Helden erfand. 1990 wurde der Film im Kino zum Hit und bekam zwei Sequels.

Das Superhelden-Genre begann seine Existenz nicht erst mit der Erfindung des MCU. Schon Jahrzehnte zuvor brachten visionäre Regisseur:innen ihre Versionen beliebter Comic-Helden auf die Leinwand. Eines der spannendsten Beispiele ist der blutige Darkman von Horror-Veteran Sam Raimi (Armee der Finsternis). Den Film gibt es bei Amazon zum Kaufen und Leihen.

Bei Amazon: Horror-Meister erfand für Kino-Hit seinen eigenen Superhelden

Darkman dreht sich um den Wissenschaftler Dr. Peyton Westlake (Liam Neeson), der an künstlicher Haut für Brandopfer arbeitet. Als er einer Verschwörung in die Quere kommt, überfallen ihn Verbrecher und foltern ihn grausam mit Säure. Unerkannt wird sein zerstörter Körper später gefunden und einer radikalen Heilungstherapie unterzogen, die Westlake übermenschliche Kräfte verleiht, ihn aber auch psychisch labil macht. Er sinnt auf Rache.

Wie Movieweb  beschreibt, wollte Ausnahmeregisseur Raimi zuerst den legendären Comic The Shadow für die Leinwand adaptieren, kam aber nicht an die Rechte und erfand kurzerhand seinen eigenen Helden.

Der Film wurde von der Kritik größtenteils wohlwollend aufgenommen und insbesondere für seinen visuellen Stil gelobt (via Metacritic ). Darkman entpuppte sich trotz seiner harten Gewaltdarstellung als Kino-Hit (via The Numbers ) und zog die beiden Sequels Darkman II - Durants Rückkehr und Darkman III - Das Experiment nach sich.

Podcast: Warum ist deutsches TV so langweilig?

70 Mal CSI pro Woche und Germany’s Next Topmodel zur Primetime: Das deutsche Free-TV ist am Tiefpunkt und trotzdem nicht totzukriegen. Warum das so ist, diskutieren wir im Moviepilot-Podcast Streamgestöber:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir erklären, warum sich das deutsche Fernsehen schon vor Netflix & Co. in einer Abwärtsspirale von Billig-TV und Ideenlosigkeit befand und warum trotzdem noch so viele einschalten. Während sich Andrea zur TV-Henkerin aufschwingt, verteidigt TV-Anwalt Hendrik das Fernsehen mit Leidenschaft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News