World War Z 2 – Kommt die geplante Zombie-Fortsetzung mit Brad Pitt noch?

20.03.2023 - 16:35 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
World War ZParamount Pictures
5
0
Eigentlich sollte World War Z schon lange einen zweiten Teil haben. Doch die Fortsetzungspläne stoßen gegen Mauern. Dabei bleibt es wohl auch. Falls Will Smith nicht eingreift.

2013 hob World War Z den Zombie-Horror auf ein gewaltiges Blockbuster-Niveau. Das fand viel Anklang, immer wieder war eine Fortsetzung im Gespräch. Inzwischen müssen wir aber wohl der Wahrheit ins Auge blicken: World War Z 2 wird nicht mehr kommen. Das ist schade, aber dafür ist inzwischen zu viel um dieses ewige Projekt schiefgegangen. Es gibt nur noch den Hauch einer Chance – und die hat mit Will Smith zu tun.

Warum World War Z 2 inzwischen sehr unwahrscheinlich ist

Komplett abgeschlossen wirkte die Geschichte damals nicht, das sind Zombie-Storys schließlich nie, siehe 28 Days Later und The Walking Dead. Sequel-Nachrichten kamen deshalb regelmäßig auf. Das Einspielergebnis von 540,5 Millionen US-Dollar war sehr gut, gemessen am Budget von 200 Millionen US-Dollar allerdings nur noch ordentlich. Weshalb sich das Studio Paramount nicht mit vollen Kräften hinter einen weiteren Teil stellte und erstmal abwartete.

Ein Sequel wurde zwar noch im Jahr 2013, dem Startjahr, entwickelt. Seitdem bewegt sich der Film aber im Schneckentempo voran. Einer Verpflichtung von J. A. Bayona als Regisseur folgte ein Kinostart im Jahr 2017. Bayona sprang ab und es kam Star-Regisseur David Fincher, dem man eigentlich zugetraut hätte, das Ruder rumzureißen. Es sah auch lange richtig gut aus, kam dann anders. Erst verspätete sich der Kinostart durch eine Terminverwicklung mit Netflix. Dann legte Paramount das teure Projekt auf Eis, Grund waren wohl Budgetprobleme.

Ein endgültiges Aus für das Sequel wollte aber niemand ausrufen. Seit vier Jahren haben wir von dem Projekt nun nichts mehr gehört und das hat einen Grund. Der Todesstoß erfolgte 2019. Damals erfuhr The Playlist , dass das Studio Paramount der Produktion endgültig den Stecker gezogen habe. Den wahrscheinlichen Grund enthüllte wenige Woche später der Hollywood Reporter : China wolle keine Zombie-Filme mehr zeigen. Damit würde dem aufwendigen Sequel ein großer Markt wegbrechen. Damit endeten sechs Jahre Kampf um World War Z 2.

Darum geht es in der Zombie-Action World War Z

Der Ex-UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) befindet sich mit seiner Familie in Philadelphia, als die Hölle losbricht. Was nach dem typischen Stau zur Rush Hour aussieht, entpuppt sich als Vorbote der Apokalypse. Horden von Untoten stürzen die Welt, wie Lane sie kannte, ins Chaos.

Nur mit Glück gelingt ihm und seiner Familie die Flucht, doch kurz nach ihrer Rettung durch Lanes früheren Arbeitgeber wird ihm eine schwere Aufgabe auferlegt: Will Lane seine Familie dauerhaft in Sicherheit wissen, muss er seinen alten Job wieder annehmen und in einer riskanten Mission die Ursache der Katastrophe ergründen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Hofft ihr weiter auf World War Z 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News