Heli - Gnadenloses mexikanisches Drama heute im TV

18.05.2016 - 17:41 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
HeliTemperclayfilm
7
1
Die Filmfestspiele in Cannes laufen weiterhin und Arte führt sein passendes Programm dazu fort. Heute läuft dort Heli, ein kompromissloses und authentisches Drama aus Mexiko.

Der junge Arbeiter Heli (Armando Espitia) wohnt im Norden Mexikos in einer von Polizeikorruption und Bandenkriegen zerrissenen Kleinstadt zusammen mit seiner Familie. Beto (Juan Eduardo Palacios), ein Polizist und heimlicher Freund von Helis Schwester Estela (Andrea Vergara), arbeitet bei der Polizei und zwackt bei einer Razzia Drogen ab, die er auf Helis Haus versteckt. Das bleibt nicht unbemerkt, und Beto und Heli werden entweder von Verbrechern oder Polizisten (der Unterschied ist in dem Film nicht groß) gefoltert, damit sie das Versteck verraten. Heli kann entkommen, doch seine Schwester ist verschwunden. Monate später taucht sie wieder auf, verstört und schwanger nach einer offensichtlichen Misshandlung. Heli beschließt, Rache zu üben.

Regisseur Amat Escalante hat mit Heli einen authentischen und gnadenlosen Film gedreht, der die Verhältnisse in seiner Heimat Mexiko in ein kritisches Licht legt. Nachdem sein Film Sangre schon 2005 in der Reihe "Un Certain Regard" beim Filmfestival Cannes gewann, war Heli 2013 sogar im Internationalen Wettbewerb des Festivals vertreten und brachte Amat Escalante den Preis in der Kategorie Beste Regie ein.

  • Heute im TV: Heli
  • Sender: Arte
  • Zeit: 23:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News