Harry Potter: J.K. Rowling schafft Klarheit über Serien-Gerüchte

05.07.2019 - 11:30 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Harry Potter
Warner Bros.
Harry Potter
13
0
Eine Harry Potter-Serie sei in Arbeit, hieß es erst kürzlich. Vertreter von J.K. Rowling, literarische Schöpferin des bekannten Zauberers, nehmen Stellung.

Am Dienstag berichteten wir, dass sich für Warners kommenden Streaming-Dienst laut eines Gerüchts eine Harry Potter-Serie in Arbeit befinden soll. Diese soll sich angeblich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Womöglich ist sie zumindest aktuell nichts weiter als ein ferner Traum aller Hogwarts-Fans.

Denn laut eines neusten Reports von Hypable  soll an den jüngsten Harry Potter-Gerüchten nichts dran sein.

J.K. Rowling-Vertreter nehmen Stellung zu Harry Potter-Serie

"Es gibt keine Pläne, die Harry Potter-Geschichten als Fernsehserie zu entwickeln. Alle Berichte sind rein spekulativ", so eine Stellungnahme von Vertretern der literarischen Schöpferin des Zauberers, J.K. Rowling. Zum aktuellen Zeitpunkt scheint eine TV-Adaption der magischen Abenteuer also vom Tisch zu sein. Gleichwohl muss dies nicht das ultimative Ende für jedwede Serienambition bedeuten.

Es ist weiterhin denkbar, dass Warner die Harry Potter-Lizenz irgendwann nutzt, um seinen Streaming-Dienst mit einer Serie im Potter-Universum zu bereichern. Das Fernsehen ist bisher das einzige Territorium, in das sich der Junge mit der Narbe auf der Stirn noch nicht hineingewagt hat: Neben den sieben Hauptbüchern von J.K. Rowling bringt es Potter u.a. auf acht Kinofilme plus zwei Spin-off-Filme um Phantastische Tierwesen, weit über ein Dutzend Videospiele und ein Theaterstück.

Harry Potter

Aus der Buchreihe ist längst ein großes Franchise geworden. Eine Serienumsetzung von Harry Potter würde die Bedeutung des heutigen Fernsehens in Zeiten allgegenwärtiger Streaming-Möglichkeiten nicht nur bekräftigen. Sie würde auch einem gewissen Trend folgen, demzufolge populäre Stoffe eine TV-Auskopplung erhalten und Studios bzw. Streaming-Anbieter ihre teils mächtigen Lizenzen im Rahmen eigener Streaming-Ambitionen nutzen.

Man denke hier an Amazons Der Herr der Ringe-Serie oder Disneys mutmaßlichem Multi-Serien-Vorhaben mit Star Wars. Mit The Mandalorian bringt der Mäusekonzern bereits offiziell eine Serie aus der Sternensaga für seinen kommenden Streaming-Dienst Disney+ in Stellung. Künftig stoßen neben den bereits etablieren VoD-Größen wie Netflix und Amazon etwa besagtes Disney und Warner auf das digitale Terrain vor.

Würdet ihr gerne eine Harry Potter-Serie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News