Harry Potter at Home: Für wen sich J.K. Rowlings neues Projekt lohnt

03.04.2020 - 17:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Harry Potter at Home - Hörbücher und mehr in Corona-Zeiten
Warner Bros.
Harry Potter at Home - Hörbücher und mehr in Corona-Zeiten
0
0
Harry Potter at Home ist am 1. April 2020 gestartet. J.K. Rowlings Geschiche erhält damit eine neue Website, die es ermöglicht, die Zaubererwelt von zu Hause aus zu erforschen.

Wenn ihr die Harry Potter-Filme zu Hause nun schon zum dritten Mal durchgeschaut habt, mit der Nase wieder in den Büchern steckt und trotzdem während der Heimisolation nicht genug von den Abenteuern des Hogwarts-Schülers bekommen könnt, dann dürfte euch freuen, dass am 1. April 2020 (ganz ohne Scherz) mit harrypotterathome.com  eine neue Harry Potter-Website gelauncht wurde.

In Zeiten von Corona bewirbt J.K. Rowling das neue Harry Potter at Home-Projekt als eine Internetseite, die mit Harry Potter-Inhalten beim Zuhausebleiben helfen soll.

Was ist Harry Potter at Home?

Die Webseite ist dabei eine Sammelstelle für Harry Potter-Inhalte, die vor allem Familien mit Kindern ansteuern können, um die Geschichte des Zauberschülers neu zu entdecken. Oder wie J.K. Rowling das selbst formuliert, die sich für StayAtHome in Corona-Zeiten einsetzt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eltern, Lehrer und Betreuer, die Kinder während der Ausgangssperre bei Laune und interessiert halten wollen, brauchen gerade vielleicht ein bisschen Magie: Ich bin also hocherfreut, Harry Potter at Home ins Leben zu rufen.

Zusammen kommen dabei unterschiedliche Anbieter des englischsprachigen Raums, also zum Beispiel die Buchverlage Bloomsbury and Scholastic, der Hörbuch-Anbieter Audible und die offizielle Harry Potter-Plattform Wizarding World. Sie alle haben Texte, Videos und mehr beigesteuert.

Die Inhalte: Für wen ist Harry Potter at Home und was bietet die Plattform den Fans?

Der Launch der Webseite schließt sich J.K. Rowlings kürzlicher Entscheidung an, die Lizenzen für ihre Bücher zeitweise zu lockern, damit Lehrer digital Harry Potter unterrichten können. Insofern richtet sich die neue Website vorrangig an junge Schüler und Harry Potter-Erstlinge, die die Zaubererwelt gerade zum ersten Mal entdecken.

Harry Potter, Ron & Hermine bleiben zu Hause

Entsprechend kinderfreundlich sind die einzelnen Angebote dann auch: Das Harry Potter-Quiz  zum ersten Hogwarts Schuljahr ist zum Beispiel sehr einfach gehalten (mit Fragen à la "Wie viele Köpfe hat Fluffy?"). Die Suche von Wörtern  aus der Zaubererwelt sowie Niffler-Zeichenvideos  erfreuen wahrscheinlich auch eher ein jüngeres Publikum.

Hardcore-Harry-Potter-Fans, die mit den Büchern und Filmen groß geworden sind, werden bei Harry Potter at Home also eher weniger Neues und Aufregendes für Ältere entdecken.

Da die neue Seite insbesondere mit Wizarding World, also der Plattform, die einst Pottermore übernahm, eng verwoben ist, gestaltet sich der Übergang hier jedoch fließend, sodass ein Vorstoßen zu Inhalten für Ältere nicht schwer ist. Zum Beispiel zu erklärenden Zusatztexten  von J.K. Rowling, die ursprünglich auf Pottermore veröffentlicht wurden. Für manches ist dabei eine weiterführende (kostenlose) Anmeldung erforderlich.

Harry Potter at Home bei Audible: Kostenlose Audiobooks für Daheimbleiber

Ein Pluspunkt im Zusammenhang mit Harry Potter at Home ist zudem, dass es nun auch Hörbücher gratis gibt. Der Anbieter Audible stellt die Hörbücher von Harry Potter und der Stein der Weisen in Englisch  und Deutsch  sowie anderen Sprachen ohne Gebühr zur Verfügung.

Harry Potter: Den kostenlosen Hörbüchern bei Audible bequem vom Sofa aus lauschen

Für die deutsche von Rufus Beck gelesene Version des ersten Harry Potter-Buchs bedeutet das 9 Stunden und 52 Minuten magischen Beschäftigungstherapie. Die englische Variante mit Sprecher Stephen Fry kommt auf 9 Stunden und 33 Minuten.

Gibt es Harry Potter at Home auch auf Deutsch?

Momentan sind die Inhalte von Harry Potter at Home noch recht überschaubar, werden aber in den nächsten Tagen und Wochen vermutlich weiter wachsen. Was eine Nutzung für deutsche Kinder und Familien erschweren dürfte, ist allerdings, dass die Seite bislang nur auf Englisch verfügbar ist.

Für deutsche Fans, die hier auf verhältnismäßig einfachem Niveau ihr Englisch üben wollen, bietet Harry Potter at Home durchaus Chancen. Für diejenigen, denen es schwer fällt, die Sprachbarriere zu überwinden, dürfte sich die Website allerdings eher schwierig gestalten. Sie bleiben vielleicht eher bei dem kostenlosen Hörbuch hängen.

Habt ihr euch J.K. Rowlings Harry Potter at Home schon mal angesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News