Happy Deathday - Das sagen die moviepiloten zur Slasherkomödie

20.11.2017 - 12:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Happy Deathday
Universal
Happy Deathday
0
0
Letzte Woche haben wir einen Blick auf die Kritikerstimmen zu Happy Deathday geworfen. Doch was sagen die moviepiloten zum Zeitschleifen-Horror?

Horrorfilme hatten ein starkes Jahr. Mit Es und Get Out waren zwei Vertreter des Horrorgenres unter den erfolgreicheren Filmen dieses Jahres. Auch Happy Deathday hat bisher mit 88 Millionen US-Dollar Einnahmen an den Kinokassen einen erfolgreichen Start hingelegt. Aber natürlich sind Einnahmen kein zwingendes Indiz für Qualität. Deswegen werfen wir heute einen Blick auf eure Meinungen zu Happy Deathday.

Zur kurzen Auffrischung für diejenigen, die den Inhalt des Films nicht parat haben: Happy Deathday handelt von Tree (Jessica Rothe), einer College-Studentin, die an ihrem Geburtstag in einem fremden Bett aufwacht und ihren College-Tag durchlebt, bis sie am Abend auf einer Party von einem Maskierten ermordet wird. Dann erwacht sie wieder und erlebt den selben Tag wieder und wieder. Um den ewigen Kreis des Sterbens zu stoppen, muss sie herausfinden, wer für ihr frühzeitiges Ableben verantwortlich ist. Bevor wir uns auf eure Kommentare stürzen, werfen wir zunächst noch einen Blick auf...

... die harten Fakten zu Happy Deathday:

  • 18 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnitt von 5.4
  • 8 Kritiken und 27 Kommentare
  • 2x Lieblingsfilm und 0x Hassfilm
  • 224 Vormerkungen, 6 sind nicht interessiert

Das könntet ihr immer und immer wieder erleben:

Rocket Man (8.0) hält Happy Deathday für ein gelungenes Gesamtpaket aus vielen Einzelteilen:

Währenddessen zeigt uns Christopher Landon wie wunderbar herzhaft, unterhaltsam und kurzweilig dieses Vergnügen sein kann. Ein bisschen Horror, ein bisschen Coming-of-Age, eine prise Thriller und ein toller Cast. Überzeugen können alle, denn allzu fein gestrickt ist hier beinahe niemand. Aber das braucht die Handlung auch nicht und dessen ist sich Landon bewusst.

Kevin2803 (8.0) erinnert Happy Deathday wohlig an die alten Riege der Slasherfilme:

Der Film hat wirklich richtig Spaß gemacht. Hatte ich gar nicht erwartet. War zwar nicht sonderlich blutig, aber das brauchte er auch nicht sein. War dennoch unterhaltsam. Hat mich irgendwie an die Slasherfilme der 90er erinnert, was ich ebenfalls toll fand.

999CINEASTOR666 (7.5) hat Happy Deathday nach einiger Zeit doch noch mitgerissen:

Anfangs war Tree (Jessica Rothe) 'ne zickige Bitch, doch dann entwickelt sie sich und man fiebert mit ihr mit und wünscht ihr, dass alles gut ausgeht. Plötzlich wurde es spannend, humorvoll und sogar tragisch. Denn die Tätersuche beginnt, etwas RomCom kommt dazu und sogar etwas Coming-of-Age, bis zum wirklich gelungenen Twist.
Happy Deathday

Das war nach einem Durchgang schon zu viel:

thewolfman (6.5) findet die Prämisse von Happy Deathday zwar in Ordnung, die Umsetzung allerdings für weniger gelungen:

Die Idee der Zeitschleife ist immer noch ganz okay, aber holt uns 'alte' nicht mehr aus der Ecke. Und so ist der Film am Anfang noch ganz amüsant , doch lässt die Mördersuche schnell an rasanz nach und läuft auf bekannten Wegen ab. Auch die eine, (z.b. sich selbst zu töten damit der Freund überlebt) oder andere Neuerung ist nett, aber im grossen und ganzen uninteressant.

Nightrise Nichtriese (4.5) hält Happy Deathday mehr für eine Komödie als einen Horrorfilm:

Mir persönlich war der Film zu sehr Komödie und zu wenig Horror, klar muss man sich an die neue Generation Horror anpassen, aber das Feeling ging in meinen Augen dadurch in diesem Fall total verloren.

Popcorn_Pfoetchen (2.0) hält Happy Deathday für eine schlechte Kopie zweier Filme:

Eine schlechtere Version von 'Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie' und eine noch schlechtere Version von 'Und täglich grüßt das Murmeltier' als Horror Variante. Vorhersehbar, oberflächlich, absolut ungruselig [...].

Das moviepiloten-Fazit zu Happy Deathday:

Die moviepiloten nehmen den Film besser auf als die Kritiker. Der Konsens der Bewertungen ist, dass der Film es schafft zu unterhalten. Er kann witzig, spannend und kurzweilig sein. Dass er dabei nicht so gruslig oder brutal ist, scheint für viele kein Grund für eine schlechte Bewertung zu sein. Diejenigen, die einen erwachseneren Film bezüglich des Settings und der Umsetzung erwartet haben, werden jedoch enttäuscht.

Werdet ihr euch Happy Deathday im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News