Happy Birthday, Daniel Radcliffe!

23.07.2009 - 14:00 Uhr
Daniel Radcliffe als Harry Potter
Warner
Daniel Radcliffe als Harry Potter
2
0
Harry Potter-Inkarnation Daniel Radcliffe feiert heute seinen 20. Geburtstag. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, einen netten Brief an ihn zu schreiben und seine Karriere Revue passieren zu lassen.

Lieber Daniel Radcliffe,

ich wünsche Dir hiermit, aus ganzem Herzen, alles Gute zu Deinem 20. Geburtstag.

Da fängt das Leben ja wirklich prächtig an: Kaum aus der Gebärmutter draußen und an und dabei, die Welt, die englische Küche und das Wetter zu entdecken und zu verdammen, kommt Harry Potter daher und verändert Dein Leben: Vor acht Jahren hast Du die Titelrolle in Harry Potter und der Stein der Weisen bekommen und bist seitdem mit ihr gewachsen. Die Pubertät und den Stimmbruch hast Du durchlebt und das geschafft, was Robbie Williams nie geschafft hat: Du hast die amerikanischen Herzen erobert.

Zugegeben, Dein Gesichtsausdruck hat sich über die Jahre hinweg kaum verändert, vielleicht hat Harry Potter Dich schauspielerisch noch nicht so gefordert und so ein Blitz auf der Stirn sieht schon ein wenig albern aus, aber dafür durftest Du so tolle Sachen wie „Wingardium Leviosa“ oder „Expelliarmus“ sagen, ohne dass Dich Leute dafür geschlagen haben.

Dank der sechs Potter-Streifen gehörst Du inzwischen zu den reichsten Teenagern der Welt, Menschen erkennen Dich auf der Straße, Du scheinst nichtsdestotrotz relativ bodenständig geblieben zu sein. Das überrascht mich doch sehr, weil es die Theorie widerlegt, dass erfolgreiche Schauspieler alle arrogant und egoistisch werden. Du fährst keine Testosteron-Wägen und scheinst Dich auch sonst der Extravaganz zu verwehren und Deine Scheine eher – ich glaub’s ja selbst kaum – für Bücher auf den Tresen zu legen. Das ist nun wirklich ein wenig zu wenig des Guten, gib mal mit Deiner Bescheidenheit nicht so an!

David Copperfield, My Boy Jack, December Boys – da hast Du überall mitgespielt. Natürlich waren sie nicht so erfolgreich wie Harry Potter, haben aber Deinen Willen gezeigt, auch in andere Richtungen zu denken. Besonders das Theaterstück “Equus” hatte es wohl in sich: Du, ein Pferd und knisternde Erotik. wer hätte jemals an so eine Wortaneinanderreihung gedacht? Mutig!

Lieber Daniel Radcliffe: Ich fürchte, die nächsten paar Jahre werden nicht mehr so leicht. Du musst versuchen, den Potter abzulegen und andere Rollen zu finden. Das wird schwierig. Du bist die Inkarnation dieser Romanfigur und es ist geradezu grotesk, wie bekannt sie ist. Aber Du bist jung, gerade einmal zwanzig Jahre alt. Ben Kingsley hat mit gefühlten sechzig Jahren angefangen und noch einen Oscar bekommen.

Noch brauchst Du Dir jedoch keine Sorgen zu machen: Zwei weitere Potter-Film sind gerade in Vorbereitung. Was hinterher kommt, nun, das wissen nur die Filmgötter. Und die waren Dir doch in letzter Zeit sehr gewogen.

Alles Gute nochmal.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News