Grimme-Preis 2017 - Auszeichnungen für Jan Böhmermann & Oliver Polak

08.03.2017 - 19:00 Uhr
6
0
Grimme-Preisträger Polak und Böhmermann
© ProSieben/ZDFneo
Grimme-Preisträger Polak und Böhmermann
Der Grimme-Preis ist neben dem Deutschen Fernsehpreis die wichtigste Auszeichnung für deutsches Fernsehen. Unter den Gewinnern ist dieses Jahr auch wieder Jan Böhmermann.

Obwohl die Gewinner des Grimme-Preises erst am 31.01.2017 ausgezeichnet werden, stehen die Sieger, DWDL  zufolge, bereits fest. Unter den im Bereich Unterhaltung ausgezeichneten Kandidaten ist auch Oliver Polak, der in der Talkshow Applaus und Raus! ihm vorher nicht bekannte Gäste interviewt und diese rauswerfen kann, wenn sie nichts Interessantes zu erzählen haben. Jan Böhmermann und sein Team erhalten für das Neo Magazin Royale und ihre satirischen Reflexionen über die deutsche Fernsehlandschaft den Grimme-Spezialpreis.

Die ARD-Produktionen Das weiße Kaninchen, Ein Teil von uns und Dead Man Working wurden für ihre gesellschaftliche Relevanz in der Sektion Fiktion ausgezeichnet. Die Serie Wishlist wurde ebenfalls mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für Die Täter - Heute ist nicht alle Tage gab es als Einzelstück ebenfalls eine Auszeichnung. Dessen Produzentin Gabriela Sperl wurde mit einem Spezialpreis für die Durchführung des dreiteiligen Projekts ausgezeichnet, womit alle Preise im Bereich Fiktion an die ARD gehen.

In der Sektion Kinder & Jugend gewannen Nordstadtkinder - Lutwi und Der Mond und ich zwei weitere Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender den Grimme-Preis. Der Schauspieler Vincent Hagn wurde mit seiner Auszeichnung zum jüngsten Grimme-Preisträger der Geschichte.

In der Sektion Information & Kultur wurden die Dokumentationen 45 Min: Protokoll einer Abschiebung, Hundesoldaten, Ebola - Das Virus überleben und Schatten des Krieges ausgezeichnet. Besonders geehrt werden soll Aschwin Raman, der mit An vorderster Front und Im Nebel des Krieges die Schrecken des IS dokumentiert.

Was haltet ihr von den diesjährigen Grimme-Preisträgern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News