Gremlins - Eindrucksvoller Fanfilm bringt die fiesen Puppen-Monster zurück

07.12.2017 - 09:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Gremlins: Recall
Ryan Patrick
Gremlins: Recall
3
2
Die Mogwais und Gremlins sind zurück. Ein Fanfilm lässt nun den Gremlins-Horror mit echten Puppen wieder aufleben.

Seit 27 Jahren warten wir vergeblich auf eine Fortsetzung der kleinen Monster, die in Joe Dantes Horrorkomödie Gremlins - Kleine Monster ihren ersten Auftritt hatten. Nun nahm sich der Regisseur Ryan Patrick vor, die Kult-Kreaturen in einen Fanfilm zurück zu bringen, in dem die Monster ohne CGI und mit echten Puppen für Chaos sorgen. Dafür konnte er den Kameramann Isaac Bauman (Channel Zero) gewinnen, der dem Kurzfilm einen beachtlichen Kinolook verlieh. Die Puppen wurden von Eric Fox hergestellt, der in der 4. Staffel der Maskenbild-Castingshow Face Off den 4. Platz belegte.

In dem Gremlins-Kurzfilm sind die süßen und plüschigen Mogwais zu einem beliebten Haustierchen geworden, das massenhaft verkauft wird. Durch ein spezielles Mittel soll verhindert werden, dass sich die flauschigen Kreaturen nicht in die schleimig-fiesen Gremlins verwandeln. Natürlich kann das nur ein Weile gut gehen, denn durch die Massenimpfungen sind die Regeln, Mogwais nicht nach Mitternacht zu füttern oder mit Wasser zu bespritzen, in Vergessenheit geraten.

Der Fanfilm wartet mit einem beachtlichen Produktionswert auf. Durch anamorphe Kameralinsen und gute Tonbearbeitung braucht sich der Kurzfilm nicht vor einer Kinoproduktion zu verstecken. Ein besonderes Highlight ist der Soundtrack, welcher das 80er Jahre-Retro-Gefühl mit dem Gremlins-typischen Weihnachts- und Horror-Setting atmosphärisch verbindet. Während das Gremlins-Gefühl vortrefflich wieder aufgegriffen wird, stellen die etwas befremdlich wirkenden Puppen jedoch das größte Problem des Kurzfilms dar. Aufgrund der geringen Geldmittel des Fanfilms konnten wohl keinen Puppen mit beweglichen Mündern hergestellt werden, was die Gremlins hier etwas trashig wirken lässt.

Nichtsdestotrotz ist Gremlins: Recall eine wunderbare Hommage an die Kultfilme. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein erfolgreicher Kurzfilm ein Hollywoodstudio dazu veranlässt, dem beteiligten Regisseur ein Großprojekt anzuvertrauen. Vielleicht bekommen wir ja bald endlich einen neuen Gremlins-Film mit Animatronic-Puppen, sollte der Kurzfilm genug Aufmerksamkeit bekommen.

Den Fanfilm Gremlins: Recall könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Wie gefällt euch der Gremlins Kurzfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News