Godzilla - So viele Filme gehören zu dem Franchise

08.10.2017 - 12:00 Uhr
Godzilla (2014)
Warner Bros.
Godzilla (2014)
5
1
Heute Abend läuft auf ProSieben der Godzilla-Film aus dem Jahr 2014 mit Bryan Cranston und Aaron Taylor-Johnson in den Hauptrollen. Wir sehen uns deshalb an, wie viele Godzilla Filme es gibt.

Alles begann 1954. Der erste Godzilla kam in die japanischen Kinos und wurde zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres. Die Idee des Filmes war, das japanische Trauma nach Hiroshima und Nagasaki zu verbildlichen. Ein Monster, das aus dem Pazifik (sprich aus der Richtung, von wo die Bomben 1945 kamen) emporsteigt und Tokio zerstört. Seitdem wurden die Godzillas immer größer. So war der erste etwa 50 Meter groß, die Größe des Godzillas von 2014 betrug 108 Meter. Dieses Monster kann heute im TV bewundert werden. Der Film von Gareth Edwards (Rogue One: A Star Wars Story) ist der 30. Godzilla Film überhaupt und läuft heute um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Wir haben uns angesehen, wie viele Godzilla-Filme es gibt, um etwas Übersicht in die Fülle zu bringen:

Godzilla (1954)

Die Shōwa-Reihe

Mit dem ersten Godzilla wurde 1954 das berühmteste Kaijū (wörtlich "rätselhafte Beste" oder "seltsame Beste") zum Leben erweckt. Schon ein Jahr später kehre das Monster auf die große Leinwand zurück. Es folgten 13 weitere Godzilla-Filme bis 1975, die der Shōwa-Staffel zugeordnet werden. Die Shōwa- Zeit (dt. Ära des erleuchteten Friedens) bezieht sich auf die Regierungszeit des Tenno Hirohito, dem dritten Kaiser der modernen Periode, die von 1926 bis 1989 ging. Godzilla vollzog in dieser Zeit nicht nur den Schritt von Schwarzweiß zur Farbe, sondern auch von dem absolut Bösen zum Beschützer der Welt.

Godzilla : Die Rückkehr des Monster (1984)

Die Heisei-Reihe

Auf die Shōwa-Zeit folgte die Heisei-Zeit, die von 1984 bis 1995 ging und mit der Regierungszeit des Tenno Akihito zusammenfällt. In ihr entstanden die Godzilla-Teile 16 bis 22. Sie markieren einen Neuanfang. Godzilla ist in Godzilla - Die Rückkehr des Monsters wieder unberechenbar und zerstörerisch. Auch wird Godzilla immer größer, bis zu 100 Meter. Zwar rettet er die Menschen noch immer vor anderen Monstern, doch die Menschen bekämpfen ihn auch.

Godzilla 2000 (1999)

Millennium-Reihe

Mit der Millennium-Reihe von 1999 bis 2004 wurden die Godzilla-Filme 23 bis 28 veröffentlicht. Wie schon in der Heisei-Zeit steht Godzilla für einen Feind der Menschen. In dieser Zeit wird er als besonders schreckenerregend gezeigt, mit aus dem Maul ragenden Zähnen und spitzeren Rückenplatten. Mit Shin Godzilla kam in diesem Jahr ein weiterer Teil in die Kinos, der der Beginn einer neuen Reihe sein wird. Dabei handelt es sich um den 29. japanische Godzilla-Film bzw. den 31. überhaupt.

Neue Reihe:

Godzilla (1998)

Godzilla in den USA

Schon 1956 kam der erste Godzilla in die US-amerikanischen Kinos, allerdings in einer veränderten Version. Erst in den 70er Jahren schaffte es Godzilla, sich in den USA zu etablieren, lange Zeit hatte er das Nachsehen gegenüber dem amerikanischen Riesengorilla King Kong. Eine erste Godzilla-Serie wurde 1978 für Kinder in den USA produziert, bis 1998 mit Roland Emmerichs Godzilla ein erster Film über den Kaiju-König außerhalb der USA produziert wurde und auf New York losgehen durfte. Roland Emmerichs Godzilla unterschied sich von den japanischen durch seine gebeugten Haltung, dem markanten Kopf und Kiefer und den kleinen Augen. Auch ist Godzilla kein bösartiges Monster, sondern ein irritiertes Tier in der Großstadt.

Der heute auf ProSieben laufende Godzilla ist erst der zweite nicht-japanische Godzilla und der 30. Godzilla-Film überhaupt. Eine Fortsetzung mit dem Namen Godzilla 2: King of Monsters ist für 2019 geplant.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News