Gnadenlose Rache im Meisterwerk Oldboy

09.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute um 00.00 Uhr im RBB: Oldboy
Show East
Heute um 00.00 Uhr im RBB: Oldboy
25
28
Mit dem zweiten Teil seiner Rache-Trilogie schuf der Südkoreaner Chan-wook Park ein labyrinthisches Drama, das von der ersten bis zur letzten Minute unter die Haut geht und fesselt. Heute um 00.00 Uhr zeigt der RBB den Film Oldboy.

Nach dem großen Kritikererfolg Sympathy for Mr. Vengeance, der ihm 2004 den Jurypreis bei den Filmfestspielen von Cannes einbrachte, schuf der 1963 in Südkorea geborene Chan-wook Park mit Oldboy ein komplex erzähltes Rachedrama. Wie sonst nur dem Chinesen Kar Wai Wong oder dem Japaner Takeshi Kitano gelingt Chan-wook Park dabei eine verblüffende Balance aus atemberaubendem Action- und intelligentem Autorenkino: ein bildgewaltiges, physisches, über zwei Stunden spannungsgeladenes Filmerlebnis voll überraschender Wendungen, das jeder Cineast gesehen haben sollte.

15 lange Jahre wird der Geschäftsmann Dae-su Oh scheinbar grundlos in ein winziges, hermetisch abgeriegeltes Apartment gesperrt. Das einzige Fenster zur Außenwelt ist der Fernseher, über den er auch von dem Mord an seiner Frau erfährt. In der Isolationshaft stählt Dae-su sich zur Kampfmaschine und sinnt nach seiner nicht minder rätselhaften Entlassung auf Rache. Doch als er endlich seinem Peiniger Woo-jin Lee, einem Ex-Schulkameraden, gegenübersteht, ködert der ihn mit einem sophistischen Deal: Nur wenn Dae-su den eigentlichen Grund für seine Peinigung herausfindet, kann seine Rache vollkommen sein – und Woo-jin würde sich selbst töten. Für den Fall aber, dass Dae-su diesen Grund nicht herausfindet, droht Woo-jin, alle Frauen umzubringen, die Dae-su jemals liebte. Dieser willigt ein und stößt bald auf eine verschüttete Jugenderinnerung…

Was: Oldboy
Wann: 00.00 Uhr
Wo: RBB

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News