Ghibli-Marathon bei Netflix: Das knuffigste Filmmonster wartet auf euch

Mein Nachbar Totoro - Trailer (Deutsch)
2:15
Mein Nachbar TotoroAbspielen
© Studio Ghibli
Mein Nachbar Totoro
02.02.2020 - 09:00 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
2
4
Seit gestern gibt es 7 Ghibli-Filme auf Netflix. Nach Das Schloss im Himmel empfehlen wir euch zum Anime-Marathon Mein Nachbar Totoro, welcher mit dem knuffigsten Monster der Filmgeschichte aufwartet.

Hayao Miyazaki ist ein wahrer Gott am Animationshimmel. Der Filmemacher wird nicht nur in Japan verehrt, weltweit hat er Millionen Fans. Sein Kollege aus den USA, der Pixar-Gründer John Lasseter, nennt ihn nicht umsonst den “größten lebenden Animator auf der Welt”. Seinen Platz im Anime-Olymp hat Hayao Miyazaki sicher, einige seiner Filme sind Meilensteine des Genres.

Kein Wunder also, dass wir euch heute Mein Nachbar Totoro wärmstens ans Herz legen. Mit dem Netflix-Ghibli-Deal, der alle Fan-Herzen höher schlagen lässt, ist es deutlich einfacher geworden, die Meisterwerke des japanischen Studios zu sehen. Seit dem 1. Februar 2020 sind 7 Ghibli-Filme bei dem Streamingdienst verfügbar, unter anderem jener mit dem knuffigsten Monster der Filmgeschichte.

Was passiert in Mein Nachbar Totoro?

Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater aufs Land. Sie sind ziemlich auf sich allein gestellt, da ihre Mutter mit einer schweren Krankheit im Krankenhaus liegt. Die kleinen Mädchen machen sofort Bekanntschaft mit winzigen Hausgeistern, denen sie bis in den Wald folgen.

Dort lernen sie kurz darauf den sagenumwobenen Waldgeist kennen, den großen Totoro. Er wird ihr Beschützer. Als die kleine Mei eines Tages verschwindet, hilft Totoro der aufgeregten Satsuki bei der Suche. Mit dabei ist auch eine Grinsekatze der besonderen Art und ein Bus, der seinesgleichen sucht.

Die Moviepiloten lieben das knuffige Filmmonster Totoro

Mein Nachbar Totoro ist nach Das Schloss im Himmel der zweite Film von Studio Ghibli, das 1985 von Hayao Miyazaki und Isao Takahata gegründet wurde. Mit dem Anime, der heute zu den Klassiker des Genres gehört, deutete das Studio schon an, welch großartige Filme noch folgen sollten. Von insgesamt 7.749 Moviepiloten gab es im Durchschnitt eine 7,5002.

Schöner, kindgerechter und kurzweiliger Film. Die Stimmung ist klasse! Die Geschichte sehr klein. Mehr braucht es auch nicht, um einen Film zu machen, der Gefühle anspricht und mich dahinschwelgen lässt. Totorooooooo.
(julius.hibert - 8 von 10)
Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro ist bereits 32 Jahre alt. Das ist aber egal, denn der Film ist ein zeitloses Märchen, welches immer wieder jung und alt zu begeistern weiß. Für die einen werden die eigenen Kindheitstage lebendig, neue Generationen entdecken ihn immer wieder. Das macht ihn ziemlich einzigartig und mit Sicherheit unvergessen.

Was ich unter ganz viel Rührung, Freudentränen, Lachen und Streicheleinheiten für meine Seele sehen, nein, bestaunen, nein, bewundern durfte, war ein Anime voller Zauber, Herz, Freundlichkeit und unbeschwerter Kindheitsgefühlen zum Dahinschmelzen, welcher fraglos selbst den verbittersten Zyniker und den depressivsten Melancholiker zu berühren vermag.
(Vincent_Vega - 9 von 10)

Mein Nachbar Totoro ist ab dem 01. Februar 2020 bei Netflix verfügbar. Weitere sechs Ghibli-Filme sind ebenfalls ab diesem Datum dort zu sehen. Im März und April folgen weitere Filme. Schaut jeden Tag vorbei, wir stellen euch die Animes kurz vor und schauen darauf, wie die Moviepiloten die Filme aufgenommen haben.

Der ultimative Ghibli-Guide für alle Fans und Neulinge als Podcast

In der neuen Folge Streamgestöber erstellt Andrea mit ihren beiden Gästen Sebastian und Christian einen Ghibli-Guidie für euch:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von Chihiros Reise ins Zauberland bis Mein Nachbar Totoro bringt Netflix 21 Anime-Klassiker von Studio Ghibli endlich auch zum Streamen nach Deutschland. Im Podcast erfahrt ihr alles Wichtige darüber.

Habt ihr Mein Nachbar Totoro schon gesehen? Was sagt ihr zu den Ghibli-Netflix-Deal?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News