Gewinnt Jazz mit Schwimmhäuten

15.12.2009 - 14:00 Uhr
Tiana möchte den Frosch zunächst nicht küssen
Disney, Montage durch moviepilot
Tiana möchte den Frosch zunächst nicht küssen
1
2
Der Film Küss den Frosch ist eine Glanzleistung in Disneys bester Tradition, und das erstreckt sich auch auf die Musik des Films. Drei Glückliche können den Original-Soundtrack gewinnen!

Küss den Frosch entführt uns in den Süden Amerikas nach New Orleans, wo Jazz und Blues den Menschen im Blut liegt. In dieser Stadt begegnen sich die hübsche Tiana (deutsche Stimme: Cassandra Steen), die von einem eigenen Restaurant träumt, und der lebenslustige Prinz Naveen, der in die Fänge des Voodoo-Zauberers Dr. Facilier gerät. Um nicht nur die Optik, sondern auch den Sound von New Orleans um die Jahrhundertwende einzufangen, hatten die Filmemacher von Anfang an einen Komponisten im Sinn: Randy Newman, der schon für die Musik zu Die Monster AG mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und auch für Toy Story und Das große Krabbeln verantwortlich zeichnete. Randy Newman s Familie stammt aus der Gegend um New Orleans, und sein Lied „Louisiana 1927“ ist oft gespielt worden, nachdem Hurricane Katrina 2005 verheerende Verwüstungen in New Orleans anrichtete.

Zu den Highlights des Musical-Soundtracks gehört die von Randy Newman komponierte Ballade für Tiana, Almost There (deutsch: Ganz nah dran), in der sie über ihren Traum, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, singt. Eine ganz andere Art von Sehnsucht äußert Ray, das schwer verliebte Glühwürmchen. Dessen Gefühle werden in Ma Belle Evangeline (deutsch: Ich lieb’ Dich, Evangeline) ans Licht gebracht. Randy Newman sagte selbst darüber: „Das Lied zu schreiben fiel mir recht leicht, weil ich von Anfang an wusste, dass es ein Cajun-Stück sein würde, eine Art Walzer." Für die große Schlussnummer, Never Knew I Needed, gewannen die Filmemacher deb Sänger Ne-Yo. Der Song, in der deutschen Fassung von Cassandra Steen und Ne-Yo im Duett gesungen, fasst die ganze Reise von Tiana und Prinz Naveen noch einmal zusammen.

Worum geht es in dem Film? Für die Kellnerin Tiana (Anika Noni Rose, deutsche Stimme Cassandra Steen) ist das Leben nicht leicht: Sie muss Cent für Cent sparen für ihren großen Lebenstraum, ein eigenes Restaurant. Dann kommt ein leibhaftiger Prinz aus dem fernen Maldonien nach New Orleans: Prinz Naveen (Bruno Campos, deutsche Stimme Roger Cicero) ist zwar kein schlechter Kerl, aber ein ziemlicher Traumtänzer. Beim Kostümfest zu Ehren des Prinzen liefert Tiana das Essen. Die schlechte Nachricht, dass sie ihr Restaurant vorerst doch nicht wird kaufen können, erfährt sie im Trubel des Festes. Als Tiana sich verzweifelt vom Abendstern wünscht, dass ihr Traum dennoch in Erfüllung gehen möge, sitzt plötzlich ein selbstbewusster kleiner Frosch vor ihr. Der verzauberte Prinz Naveen bittet um einen Kuss. Tiana lenkt ein, der Schmatz aber führt nicht zu einem Happy End, sondern dazu, dass Tiana plötzlich auch zum Frosch wird. Die Beiden müssen vor den entsetzten Gästen fliehen und finden sich bald in den Sümpfen des Bayou wieder. Vielleicht könne sie von der uralten Mama Odie (Jenifer Lewis, deutsche Stimme Marianne Rosenberg) erfahren, wie sie sich wieder zurückverwandeln können?

Schaut hier einen kurzen Clip vom Song “Almost there” aus Küss den Frosch an:

In der deutschen Version des Soundtracks versammelten sich ebenfalls interessante Stars. Der Jazz-verrückte Alligator Louis wird von Bill Ramsey gesprochen, seine Trompete brachte Terence Blanchard zum Klingen. Prinz Naveens Stimme steuert der Musiker Roger Cicero bei, und Cassandra Steen (Ex-Sängerin von Freundeskreis und Glashaus) ist die Stimme der mutigen Prinzessin Tiana.

Wir verlosen insgesamt drei Original-Soundtracks zum Film Küss den Frosch. Wenn ihr euch eine CD sichern wollt, beantwortet uns nur eine Frage: Zu welchem Film schrieb Randy Newman noch die Musik?

Sendet eine E-Mail mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort Frösche küssen bis zum 15. Januar 2010 an gewinnen@moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.

Der Film Küss den Frosch läuft seit 10. Dezember 2009 in den Kinos. Mehr Infos zum Film findet ihr hier. Schaut auch in unser Kinoprogramm nach einer Vorstellung in eurer Nähe.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Ensendeschluss ist der 15. Januar 2010. Wir bedanken uns bei Disneymusic für die Bereitstellung der Preise.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News