Gefährdet Quentin Tarantino die Jugend?

25.01.2012 - 09:18 Uhr
Quentin Tarantino am Set von Inglourious Basterds
Francois Duhamel/ TWC
Quentin Tarantino am Set von Inglourious Basterds
In einem Interview lies der französische Regisseur Michel Gondry durchblicken, dass er nicht viel mit den Filmen von Kollege Quentin Tarantino anfangen kann. Dessen Filme seien “gemein und zynisch” und haben außerdem eine “gefährliche Botschaft”.

Da wählt der immer gut aufgelegte und stets für Überraschungen bekannte Kult-Regisseur Quentin Tarantino als wahrscheinlich einziger Mensch der Welt Michel Gondrys Semi-Flop The Green Hornet in seine Beinahe-Top Ten für 2011 und der Franzose dankt es ihm noch nicht einmal. Ganz im Gegenteil: In einem Interview auf The Talks merkt Michel Gondry (Vergiss mein nicht!, Abgedreht) an, er könne sich Tarantinos Filme meist nicht einmal bis zum Ende anschauen. Und das, obwohl sein eigener Sohn bereits mehrmals versucht hat, ihn von den Qualitäten des Inglourious Basterds -Regisseurs zu überzeugen:

[Mein Sohn] hat mich dazu gezwungen, mir Kill Bill: Volume 2 anzuschauen und ich habe den Saal verlassen, so wie es immer passiert, wenn ich einen Film von Quentin sehe. Außer Pulp Fiction – den habe ich bis zum Ende gesehen. Aber alle anderen sind zu gemein für mich. Ich meine, er ist ein brillianter Regisseuer, viel begabter als ich. Man bekommt tolle schauspielerische Leistungen und tolle Bilder zu sehen. Alles ist toll, nur die Botschaft ist gefährlich. Es dreht sich alles um Rache und Vergeltung, darum, dass mann fieß und zynisch ist. Ich würde fast sagen, dass diese Filme nicht für meinen Sohn gemacht sind, aber es sind genau diese Filme, die die jungen Leute lieben. Sogar wenn sie zu jung sind, schmuggeln sie sich einfach rein.

Tja, wer hätte gedacht, dass Monsieur Gondry so eine zart besaitete Seele ist? Ich schätze, es macht wenig Sinn, ihn darüber aufzuklären, dass Altersfreigaben für Filme nicht umsonst exisitieren. Und darüber, ob Quentin Tarantinos Filme auf Grund ihrer “Botschaften” jugendgefährdend sind, lässt sich sicherlich streiten. Klingt für mich eher wie ein Kommentar vom Parteitag der CSU. Was Michel Gondry wohl zu diversen koreanischen Filmen sagen würden, wenn ihm Quentin Tarantinos Werke bereits zu “gemein” sind?!?

Quentin Tarantino sollte endlich mal eine ordentliche Rom-Com machen! Oder nicht? Was meint ihr zur Gondrys Kritk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News