Heute im TV

Gangsterballade mit Yves Montand und Gerard Depardieu

06.11.2011 - 13:07 Uhr
10
3
Mickey (Gerard Depardieu) ist ein Hitzkopf
© Sara Films
Mickey (Gerard Depardieu) ist ein Hitzkopf
Auf arte geht es heute um nicht Geringeres als die Wahl der Waffen. Gerard Depardieu, Yves Montand und Catherine Deneuve verstricken sich in gefährliche Machenschaften und bieten uns überdurchschnittlich gutes Fernsehen.

Alain Corneau hat ein paar wirklich gute Filme gemacht, unter anderem mit Schauspielgrößen wie Yves Montand (Police Python 357) oder Gérard Depardieu (Die siebente Saite). In Wahl der Waffen sind die beiden Schauspieler mit dabei. Dazu kommt noch Catherine Deneuve und schon stecken wir mitten in einem französsichen Juwel des melancholischen Gangster-Kinos. Die Wahl der Waffen ist zärtlich, brutal, hektisch und hat ganz viel Ruhe für die kleinen Dinge des Lebens – willkommen im hin- und hergerissenen Leben französischer Gangster.

Der Hitzkopf Mickey (Gerard Depardieu) flüchtet aus dem Gefängnis. Sein Kollege Serge wird bei der Flucht verletzt und zusammen suchen sie Zuflucht bei Ex-Gangster Noel (Yves Montand), der mittlerweise wohlhabender Pferdezüchter ist und auf einem gediegenen Anwesen lebt, zusammen mit seiner hübschen Frau Nicole (Catherine Deneuve). Als Serge stirbt und die Situation wegen des temperamentvollen Mickey zu eskalieren droht, muss Noel sich seiner kriminellen Vergangenheit stellen und noch einmal seine alten Gefährten zusammentrommeln.

Alain Corneaus letzter Film war Liebe und Intrigen mit Kristin Scott Thomas und Ludivine Sagnier, der letztes Jahr erschien, jedoch nicht in die deutschen Kinos kam. Die Wahl der Waffen gehört mit Die siebente Saite zu seinen populärsten Filmen und das zu Recht. Er liefert uns einen genauso spannendes wie nachdenkliches Krimi-Drama. Regisseur wie Film verbeugen sich vor der würdigen Energie des Yves Montand und bietet dem jungen Gerard Depardieu eine Möglichkeit, sich wirklich auszutoben. Catherine Deneuve ist wieder einmal für das französische gewisse Etwas zuständig. Für Genre-Fans ist Die Wahl der Waffen ein absolutes Muss, für alle anderen eine wahre Bereicherung!

Heute im TV: Wahl der Waffen
Wann: 20:15
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News