Game of Thrones: Warum wir schon wissen, auf welcher Seite Arya kämpft

26.02.2019 - 17:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
9
1
Ein neuer Clip zum Game of Thrones-Finale zeigt uns Arya, die zum ersten Mal einen lebendigen Drachen sieht. Die kurze Sequenz könnte uns mehr verraten, als es zunächst den Anschein hat.

Mitten in der Oscar-Nacht veröffentlichte der Sender HBO einen neuen Trailer, um gleich mehrere kommende Serienstaffeln zu bewerben. Darunter befindet sich natürlich auch das Finale von Game of Thrones, auf das wir einen kurzen Blick erhaschen: Zu sehen ist Arya Stark (Maisie Williams), wie sie einen von Daenerys' Drachen im Flug bewundert. Zum mutmaßlich ersten Mal in ihrem Leben bekommt die jüngste Stark-Tochter in dieser Szene eines der riesigen Wesen zu Gesicht. Tatsächlich reicht Aryas Faszination für Drachen in der Serie weit zurück und könnte im Finale sogar einen Keil zwischen sie und ihre Schwester Sansa treiben. (Hier zwei, die sich mögen: Danaerys und Khal Drogo vor dem großen Finale wieder vereint.)

Arya Stark und ihre Drachenliebe

Der neu veröffentliche Ausschnitt zum Finale der Fantasyserie versetzt uns zurück in frühere Staffeln von Game of Thrones. So denken wir etwa zurück an die Episode Der Wolf und der Löwe, wo Arya auf dem Roten Bergfried in Königsmund von einem gigantischen Drachenschädel fasziniert ist.

Game of Thrones

Ihre Begeisterung für die mythischen Tiere kommt zudem durch einen Dialog mit Tywin Lannister (Charles Dance) in der Folge Ein Mann ohne Ehre aus Staffel 2 zum Ausdruck. Hier äußert Arya ihren Respekt für jene mutigen Drachenreiterinnen, die einst tapfer an der Seite Aegon Targaryens kämpften. Auf You Tube  könnt ihr euch die Szene noch einmal zu Gemüte führen.

Jene Sequenz sagt besonders viel aus über Aryas unkonventionellen Charakter: Schon ganz zu Beginn der Serie lernen wir sie als junges Mädchen kennen, das lieber mit Pfeil und Bogen hantiert, anstatt von hübschen Kleidern zu träumen oder eigene Familienpläne zu schmieden. Da verwundert es nicht, dass sie zu starken Frauen aufschaut und zu einer eben solchen mittlerweile auch selbst geworden ist.

Game of Thrones

Daenerys könnte im Game of Thrones-Finale für Turbulenzen sorgen

Diese Erkenntnis wiederum führt uns direkt zu Daenerys Targaryen, die der Stark-Festung in Staffel 8 einen Besuch abstattet. Auf Winterfell kommt es also zum denkwürdigen Aufeinandertreffen zwischen der Drachenmutter und den Stark-Geschwistern. Wie bereits eine frühere Vorschau andeutete, herrscht zwischen Sansa und Daenerys allerdings eine eisige, von Konkurrenzdenken geprägte Stimmung - und wenn die Lady of Winterfell erfährt, dass Jon Snow vor der Targaryen-Erbin das Knie beugte, wird dies garantiert auch nicht zur Besserung der Atmosphäre beitragen.

Doch wie wird Sansas Schwester Arya der Drachenlady gegenübertreten? Alles spricht dafür, dass die Zeichen zwischen diesen beiden Figuren positiv stehen, denn Daenerys ist eine furchtlose Anführerin, die in der Gunst Aryas leichtes Spiel haben dürfte. Ihre mächtigen Drachen tragen dazu natürlich ihren Teil bei.

Game of Thrones

Auf welcher Seite steht Arya Stark in Staffel 8 von Game of Thrones?

Somit könnte uns im Game of Thrones-Finale ein Zerwürfnis zwischen Arya und Sansa drohen: Die eine Schwester schlägt sich auf die Seite von Daenerys (und Jon), die andere zieht notgedrungen ihr eigenes Ding durch. Eine solche Entwicklung wäre zweifellos bitter für viele Fans, zumal den Stark-Clan seit jeher ein starker Zusammenhalt auszeichnet. Andererseits würde ein Streit zwischen den Schwestern dem Finale einen spannenden Dreh verleihen und mit Blick auf die Figuren durchaus Sinn ergeben.

Was im Finale wirklich auf Winterfell passiert, erfahren wir ab dem 14.04.2019, wenn Game of Thrones in seine 8. Staffel startet. Wir haben vorab die wichtigsten Fakten zum Finale für euch zusammengetragen.

Derzeit sind alle Folgen von Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Glaubt ihr, Arya und Sansa gehen im Game of Thrones-Finale getrennte Wege?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News