Game of Thrones - Deshalb wollte Ned Stark Jorah Mormont exekutieren

23.08.2017 - 14:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ned Stark (Sean Bean) in Game of ThronesHBO
13
0
Jon und Jorah kommen in der neusten Game of Thrones-Folge der 7. Staffel auf ihre Väter Ned bzw. Jeor zu sprechen. Wir verraten euch, warum Ned Jorah einst töten wollte.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Game of Thrones. In der zurückliegenden Folge der 7. Staffel von Game of Thrones kommen einige Anhänger Jon Snows während ihrer Mission jenseits der Mauer auf ihre Geschichten zu sprechen. The Wrap  weist auf das Gespräch zwischen Jon und Ser Jorah Mormont (Iain Glen) hin, in dem die beiden von ihren Vätern Ned Stark (Sean Bean) bzw. Jeor Mormont (James Cosmo) erzählen. Erwähnt wird dabei auch, dass Jorah Westeros einst verlassen musste, da Ned ihn exekutieren wollte.

Nachdem Jorah zuvor noch mit Ned und Robert Baratheon (Mark Addy) Seite an Seite in der acht Jahre vor dem Beginn von Game of Thrones stattfindenden Greyjoy-Rebellion kämpfte, wurde sein Vater Jorah Teil der Nachtwache, woraufhin Jorah selbst zum Herrscher des Familienhauses auf der kleinen Bear Island aufstieg. Kurz darauf heiratete er die Adlige Lynesse Hightower, doch konnte er es sich auf dem armen Eiland nicht leisten, ihren ausschweifenden Lebensstil zu finanzieren. Daher entschied er sich, einige aufgelesene Wilderer als Sklaven zu verkaufen.

Ser Jorah (Iain Glen) in Game of Thrones

Mehr: Game of Thrones - Alles, was ihr zur 7. Staffel wissen solltet

Sklaverei gilt in Westeros jedoch seit Jahrhunderten als illegales Tabuthema. Als damaliger Wächter des Nordens hätte Ned Jorah gefangen nehmen und hinrichten müssen. Jorah sah sich schließlich gezwungen, seine Familie hinter sich zu lassen, um nach Essos zu fliehen, wo Sklaverei noch erlaubt ist. In Staffel 1 von Game of Thrones erfahren wir, dass er sich eine Begnadigung von seinen Sklavereiverbrechen erhoffte, indem er Daenerys Targaryen für König Robert und Varys (Conleth Hill) ausspionieren sollte. Dieser bietet seine Dienste allerdings Dany an, die ihn nach dem später erworbenen Wissen um dessen Spionage ins Exil schickt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News