Für mehr Toleranz - Just a Kiss von Ken Loach

13.04.2013 - 08:49 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
2
6
Der Bayrische Rundfunk strahlt heute Abend einen Film von Ken Loach aus. Just a Kiss erzählt die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Sohn pakistanischer Einwanderer und einer jungen Glasgower Lehrerin. Ein Blick lohnt sich.

Der britische Filmemacher Ken Loach hat uns Filme wie Looking for Eric, The Wind That Shakes the Barley und Land and Freedom geschenkt. Er ist das soziale Gewissen Großbritanniens, ein Regisseur, der immer wieder auf die sozialen Wunden des Landes schaute. Kein Wunder also, dass er mit Margaret Thatcher nicht auf besonders befreundet war. Kürzlich schlug er vor, die Beerdigungsfeier der Politikerin öffentlich auszuschreiben und an den preiswertesten Bieter zu vergeben. “Das ist, was sie wirklich gewollt hätte”, meinte der vielfach ausgezeichnete Filmregisseur.

Im Just a Kiss erzählt Ken Loach mit Sensibilität, Humor und starken, authentischen Schauspielern die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Sohn pakistanischer Einwanderer und einer jungen Glasgower Lehrerin. Beide begegnen sich zufällig, als Casim seine jüngere Schwester von der Schule abholen will, in der Roisin als Musiklehrerin arbeitet. Sie gehen zusammen tanzen, verlieben sich, aber vor seiner Familie versucht Casim, ihre Beziehung geheim zu halten. Denn er steht kurz vor der seit Jahren anberaumten Hochzeit mit seiner Cousine, die er nicht kennt und die seine Eltern für ihn bestimmt haben …

Just a Kiss gewann diverse Preise, unter anderem den Preis der Ökumenischen Jury bei der Berlinale 2004. Kritiker lobten die Wahrhaftigkeit des Films, auch wenn er etwas altbacken daher kommt.

Heute im TV: Just a Kiss
Wann: 23:40 Uhr
Wo: Bayrischer Rundfunk

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News