Fußballlegende Eric Cantona will die Banken killen

09.12.2010 - 15:00 Uhr
Eric Cantona sorgt für Krawall
Delphi
Eric Cantona sorgt für Krawall
3
3
Eric Cantona fiel als aktiver Fußballer durch sein überragendes Talent, aber auch durch brutale Ausraster auf. Jetzt plant Cantona, der sich letztes Jahr in Ken Loachs Looking for Eric selbst spielte, die friedliche Weltrevolution am Bankautomat.

Eric Cantona war als Fußballer ein Superstar und wurde Anfang der Neunzigerjahre zur Ikone von Manchester United, zugleich war er aber auch berüchtigt für sein oftmals rabiates Benehmen und seine Ausfälle gegenüber Mitspielern, Fans und Schiedsrichtern. Seit 1995 ist das Enfant Terrible auch als Schauspieler in Filmen wie unter anderem Elizabeth und Ein Sommer auf dem Lande zu sehen. Den vorläufigen Höhepunkt seiner Schauspielkarriere erreichte er letztes Jahr mit der Tragikomödie Looking for Eric, in dem Eric Cantona sich selbst spielte. Ab dem 9. Dezember ist der für den auf Sozialkritik spezialisierten Regisseur Ken Loach ungewohnt heitere Film, der letztes Jahr schon das Publikum in Cannes begeisterte, in Deutschland auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Gemeinsam mit Ken Loach hat Eric Cantona den Hang zu sozialen Anliegen und das Engagement für die Schwachen und Ausgegrenzten. So bekam Eric Cantona einen seiner gefürchteten Ausraster bei der Beachsoccer-Europameisterschaft 2009, als der Betreuer der Schweizer Mannschaft einen französischen Spieler als „schwarze Sau“ beschimpft hatte. Eric Cantona geriet außer sich vor Wut und verpasste dem rassistischen Schweizer einen Faustschlag ins Gesicht. Dabei befürwortet er sonst eigentlich eher friedliche Wege, die Welt zu verbessern. Fast so wie er in Looking for Eric einem dauerbekifften Manchester-Fan mit philosophischen Ratschlägen dabei hilft, sein Leben zu meistern, wandte er sich unlängst an die Öffentlichkeit, um uns allen sein friedliches Projekt zur Weltrevolution näherzubringen. Die Idee ist simpel, aber möglicherweise genial: wenn alle Menschen gleichzeitig ihr Geld abheben, kann selbst die Macht der großen Banken gebrochen werden. Etwa 35.000 Aktivisten aus Frankreich, Italien und Großbrittanien nahmen am 7. Dezember daran teil. Was, wenn es nächstes Mal Millionen sein werden?

Aber urteilt selbst! Was haltet ihr von Eric Cantonas Revolutionsplänen? Ist er wirklich der perfekte Lebensberater wie in Looking for Eric oder haltet ihr seine Idee für bekifften Nonsense?



Hier noch der Trailer von Looking for Eric:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News