From Dusk Till Dawn 3 heute im TV - Wir erklären euch das FDTD-Universum

14.03.2018 - 18:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
From Dusk Till Dawn (1996)Studiocanal
Heute Abend zeigt TELE 5 um 00:00 Uhr From Dusk Till Dawn  3: The Hangman's Daughter. Aus diesem Anlass geben wir euch einen Überblick über das ganze FDTD-Universum.

Achtung, Spoiler für die From Dusk Till Dawn-Reihe: Mit seiner abgedrehten Splatter-Komödie From Dusk Till Dawn schuf Regisseur Robert Rodriguez (Sin City) 1996 einen Kultfilm. Die Mischung aus Gangster-Roadmovie und Vampir-Horrorfilm war zu ihrer Zeit zwar kein durchschlagender Erfolg an den Kinokassen, entwickelte sich aber spätestens im Heimkino zum Hit. Also wurde die Reihe fortgesetzt - die Filme wurden jedoch sofort auf Video und DVD veröffentlicht. TELE 5 zeigt heute um 00:00 Uhr das zweite Sequel From Dusk Till Dawn 3: The Hangman's Daughter. Aus diesem Anlass geben wir euch hier einen Überblick über das gesamte From Dusk Till Dawn-Universum.

From Dusk Till Dawn (1996)

Basierend auf einem Drehbuch von Quentin Tarantino inszenierte Robert Rodriguez nach seinem Überraschungserfolg Desperado 1996 From Dusk Till Dawn. Tarantino, der spätestens seit Pulp Fiction (1994) als eines der vielversprechendsten Regie-Talente Hollywoods galt, verkörpert darin selbst den verschrobenen Gangster Richard Gecko, der noch recht unbekannte George Clooney dessen charismatischen Bruder Seth. Beide befinden sich auf der Flucht in Richtung Mexiko und nehmen den Geistlichen Jacob Fuller (Harvey Keitel) und seine Kinder (Juliette Lewis und Ernest Liu) als Geiseln, um in ihrem Wohnmobil die Grenze zu überqueren. Dort angekommen, machen sie Rast in der Titty Twister Bar - doch wie sich herausstellt, treiben dort Vampire um Königin Santanico Pandemonium (Salma Hayek) ihr Unwesen.

From Dusk Till Dawn (1996)

From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money (1999)

Nach dem Video-Erfolg von Teil 1 beauftragte Produzent Bob Weinstein den erfahrenen Horror-Darsteller und -Autor Scott Spiegel (Tanz der Teufel II) mit der Entwicklung einer Fortsetzung. Zusammen mit Boaz Yakin (Die Unfassbaren) und Duane Whitaker (Stripteaser) verfasste er daraufhin ein Drehbuch, in dem auch Seth und Richard Gecko wieder auftreten sollten. Doch Quentin Tarantino, der als Ausführender Produzent fungierte, sträubte sich dagegen, da seine Figur im ersten Teil das Zeitliche gesegnet hatte. Aus diesem Grund handelt From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money, der 1999 auf Video und DVD erschien (in Deutschland erst 2004), von fünf Gangstern, die in Mexiko eine Bank ausrauben wollen. Doch auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt kommt einer von ihnen am Titty Twister vorbei - und wird von den dortigen Vampiren zu einem von Ihresgleichen gemacht.

Als einziger Darsteller des Originals ist Danny Trejo (Machete) als Razor Eddie in From Dusk Till Dawn 2 wieder mit von der Partie. Die Hauptrollen übernahmen Robert Patrick (Terminator 2), Bo Hopkins (Midnight Express), Co-Autor Duane Whitaker (Pulp Fiction) sowie Muse Watson (NCIS). Einen kurzen Cameo-Auftritt absolviert zu dem Tanz der Teufel-Star Bruce Campbell.

Danny Trejo in From Dusk Till Dawn 2 (1999)

From Dusk Till Dawn 3: The Hangman's Daughter

Der dritte Teil der Horror-Reihe ließ danach nicht lange auf sich warten und stand schon im Jahr 2000 (wie auch Teil 2 hierzulande erst 2004) in den Regalen der Videotheken und der Elektrofachmärkte. Dabei handelt es sich um ein Prequel, das rund 100 Jahre vor den ersten beiden Filmen angesiedelt ist. Die Inszenierung übernahm P.J. Pesce, der hauptsächlich als Regisseur für TV-Serien bekannt ist (u. a. Supernatural, Fringe, The 100). Er adaptierte ein Drehbuch, das die Cousins Robert und Álvaro Rodríguez (Machete) gemeinsam verfassten.

Das Prequel beschäftigt sich mit der Geburt der Vampir-Königin Santanico Pandemonium, die im Original von Salma Hayek verkörpert wurde. Statt ihr schlüpfte in From Dusk Till Dawn 3 jedoch Ara Celi (American Beauty) in diese Rolle. Neben ihr war auch Danny Trejo erneut dabei, der damit der einzige Darsteller ist, der in allen drei Teilen auftritt. Ebenfalls wieder dabei ist Michael Parks (Red State), der in Teil 1 den Texas Ranger Earl McGraw gespielt hatte. Mit dem hat sein Ambrose Bierce aus Teil 3 jedoch nicht das Geringste am Hut.

Ara Celi (links) in From Dusk Till Dawn 3 (2000)

From Dusk Till Dawn: The Series

2014 entwickelte Robert Rodriguez für den von ihm ins Leben gerufenen TV-Sender El Rey eine auf From Dusk Till Dawn basierende TV-Serie. Darin wurde die Geschichte von Seth und Richard Gecko erneut erzählt und weiterentwickelt. Neben den beiden Gangstern, die nun von D.J. Cotrona (G.I. Joe: Die Abrechnung) und Zane Holtz (Vielleicht lieber morgen) gespielt werden, treten viele aus dem Originalfilm bekannte Figuren wieder auf: Unter anderem schlüpft Don Johnson in die Rolle von Earl McGraw, Robert Patrick (der ja auch schon an Teil 2 beteiligt war) in die von Jacob Fuller, dessen Kinder spielen Madison Davenport und Brandon Soo Hoo. Und selbstverständlich ist auch Danny Trejo wieder in einer kleinen Rolle zu sehen. 2016 wurde From Dusk Till Dawn: The Series nach drei Staffeln abgesetzt.

Zane Holtz (links) und D.J. Coltrona in From Dusk Till Dawn: The Series

Weitere Ableger und wohl kein 4. Teil

Neben den drei Filmen und der Serie wurde das FTDT-Universum noch um die Dokumentation Full Tilt Boogie, die sich mit der Produktion des ersten Teils beschäftigt, sowie um ein ebenfalls From Dusk Till Dawn betiteltes Videospiel erweitert. Bei Letzterem handelt es sich um einen Ego-Shooter, der 2001 für den PC veröffentlicht wurde, jedoch größtenteils negative Kritiken einfuhr.

Pixel-Vampire im FDTD-Videospiel (2001)

Darüber hinaus wurde von der Weinstein Company und Miramax 2010 die Entwicklung von From Dusk Till Dawn 4 diskutiert . Daraus wurde jedoch nichts - und aufgrund der TV-Serie wird sich dies in naher Zukunft wohl auch nicht ändern.

Seid ihr Fans der From Dusk Till Dawn-Reihe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News